Muss der Kaufvertrag im Autohaus unterschrieben werden?

5 Antworten

Also Deine Frage gibt ja nicht wirklich viel her.... die Kommentare unten schon vielmehr...

Er hat Dein Auto in Zahlung gegeben und hat den Vertrag für den neuen Wagen durch eine gefälschte Unterschrift erschlichen. Da kommt also Unterschlagung, Urkundenfälschung und Betrug zusammen. Wenn Du in irgend einer Weise den Restwert Deines in Zahlung gegebenen Wagens zurück haben willst, kommst Du um eine Anzeige nicht herum!

Wenn er jetzt die Raten für den neuen Wagen nicht weiter bezahlt kommt der Händler zunächst mal auf Dich als eigentlichen Vertragspartner zu. Zahlst Du nicht, bekommst Du die Anzeige.

Du kannst das drehen und wenden, wie Du willst. Wenn Dein Ex nicht entgegen aller Erwartungen einlenkt und das ganze bereinigt, wird das auf ein Verfahren vor Gericht hinaus laufen. Ob jetzt schlussendlich durch Dein Zutun oder das des Händlers Dein EX einmarschiert, kann und muß Dir egal sein. Er hat Sch eiße gebaut, für die muß er auch gerade stehen.

Kommt auf das Vertrauen des Vertragspartners an. Theoretisch könnte dein Name im Vertrag stehen, dein Freund würde in deinem Auftrag unterschreiben, wenn Verkäufer damit einverstanden ist.

Der Verkäufer benötigt die Sicherheit, dass du den Vertrag später nicht widerrufst. Du benötigst das erforderliche Vertrauen in deinen Freund.

Sinnvollerweise überzeugt man sich immer selbst von den Verträgen, welche man unterschreibt oder für welche man als Käufer bzw. Verkäufer haftet.

Welches Problem siehst du persönlich ins Autohaus zu gehen?

Carlotta97
Fragesteller

Das Problem ist, das mein (jetzt Ex-) Partner ohne meines Wissens ein Auto auf mein Namen gekauft hat, was ich erst jetzt nach einem 3/4 Jahr erfahren habe. Das Autohaus sagt, das der Vertrag mitgegeben wurde und unterschrieben zurück gebracht hat. Jetzt will ich wissen, ob es evtl. ein Gesetz gibt, worin steht, dass man ein Kaufvertrag vor Ort unterschreiben muss.

uschifragen  24.02.2020, 13:44
@Carlotta97

Wer hat denn unterschrieben? Ich ging davon aus, daß du nichts unterschrieben hast.

Carlotta97
Fragesteller
@uschifragen

Nein, ich habe nichts unterschrieben. Die Unterschrift wurde gefälscht.

kabbes69  24.02.2020, 13:46
@Carlotta97

Ein Gesetz/Vorschrift meines Wissens nicht.

Wie ist es dir aufgefallen, wer besitzt das Auto, wer hat es bezahlt?.

9 Monate sind lang. Von wessen Konto geht die Kfz Steuer, was ist mit der Versicherung.

Ich persönlich denke, weiß es aber nicht, dass das Autohaus raus ist. Wird wohl eine Sache zwischen dir und dem EX.

[ Freundin kann nicht, muss schnell gehen, blabla.....Freund nimmt Vertrag mit, unterschreibt selbst]

Carlotta97
Fragesteller
@kabbes69

Es geht um ein Neuwagen im Wert von über 50.000€, der ebenfalls auf meinem Namen finanziert, jedoch von ihm gezahlt wird. Mein altes Auto hat er allerdings einfach in Zahlung gegeben (auch ohne Unterschrift/Anwesenheit meinerseits).

Ich habe es herausgefunden, als ich den Fahrzeugschein in die Hände bekommen habe.

Ich würde mein Ex wahrscheinlich hinter Gitter bringen, da er (wie sich jetzt herausgestellt hat) schon vorbestraft ist. Das will ich eigentlich umgehen und einen friedlichen Weg finden.

uschifragen  24.02.2020, 13:56
@Carlotta97

Dann ist dein EX jetzt stolzer Fahrzeugbesitzer. Eigentümer wohl kaum. Schreib dem Autohaus, daß dein EX deine Unterschrift gefälscht hat und du nichts damit zu tun hast.

Kannst dir ja überlegen, ob du deinen EX wegen Urkundenfälschung anzeigtst. Bringt außer Ärger nichts.

uschifragen  24.02.2020, 14:00
@Carlotta97

Jetzt wird's komisch: wie kann er dein Fahrzeug verkaufen ohne Fahrzeugbrief?

Carlotta97
Fragesteller
@uschifragen

Er hatte Zugang zu meinen Unterlagen, also den Brief hatte er somit schon.

Morgen habe ich ein Termin mit dem Verkäufer und wollte mich jetzt noch schnell etwas schlau machen....

kabbes69  24.02.2020, 14:09
@Carlotta97

da dein Name drauf steht, lass dir die Verträge geben. Vor allem in puncto deiner Haftung bei ausbleibender Ratenzahlung interessant.

Wenn du noch auf rationaler Ebene mit dem Freund reden kannst: druck dir einen Musterkaufvertrag aus und verkaufe ihm das Auto, sofern die finanzierende Bank hier nicht noch einen Eigentumsvorbehalt hat. Wieviele Raten noch ausstehen, solltest du dann ja auch erfahren.

Deinen Namen hat er dann vermutlich wegen seiner SchufaAuskunft benutzt.

Bitterkraut  24.02.2020, 14:14
@Carlotta97

Dann erstatte Anzeige gegen deinen Freund. Irgenwelche Gesetze, die vorschreiben, wo was unterschrieben werden muß, gibt es nicht.

Teile dem Autohaus mit, dass die Unterschrift nicht von dir ist und dass du Anzeige gegen den Fälscher erstatten wirst/erstattet hast.

Carlotta97
Fragesteller
@kabbes69

Genau, wegen seiner Schufa würde ihm keine Bank irgendetwas finanzieren. Kaufen könnte er das Fahrzeug somit überhaupt nicht. Ich würde es ja einfach weiterlaufen lassen, wenn ich mich drauf verlassen könnte, dass er immer zahlt, aber das kann und will ich auch nicht.

Bergfex49  24.02.2020, 14:32
@kabbes69

Hallo kabbes, unabhängig von den für mich etwas verwirrenden weiteren Umständen (Finanzierung, in Zahlung nahme etc) wird das Autohaus sicher Probleme bei der Durchsetzung seiner Forderung bekommen; ist die Unterschrift nämlich tatsächlich gefälscht, ist kein Kaufvertrag mit der Fragestellerin zustande gekommen und das Autohaus muss sich an den ex halten

kabbes69  24.02.2020, 14:53
@Bergfex49

dafür ist nach meiner Einschätzung mindestens die Anzeige des Ex von ihr zu veranlassen. Dann kommt es drauf an, was hier noch an Post hin und her ging, welche er -im gemeinsamen Haushalt- evtl. auch unterschlagen hat.

Theoretisch: wäre das Auto vollständig bezahlt, würde es zu ihrem verwertbaren Vermögen zählen, welches der ExFreund ihr schenkenderweise finanziert hat. Für alles andere zu beweisen, müsste er sich selbst anzeigen. Oder sehe ich das falsch?

Aber das Problem würde ich persönlich erst lösen, wenn es ansteht bzw. abhängig von den Erkenntnissen, die ihr der Termin im Autohaus bringt.

uschifragen  24.02.2020, 14:55
@uschifragen

Er hat also auch den Darlehensantrag gefälscht? Jetzt empfehle ich dir aber doch, die Sache gerichtlich zu klären. Was ist, wenn er die Bank nicht mehr bedient? Dann kommt sie zu dir und will ihr Geld haben. Das gibt dann richtig Ärger!

Du erzählst uns allen Ernstes, daß er dein Auto ohne dein Wissen verkauft hat und du hast nicht bemerkt, daß es nicht mehr da ist? LOL 😂 Irgend was an deiner Geschichte ist da Oberfaul!.

Im Allgemeinen will man sehen, dass der Vertragspartner selbst unterschreibt.

Sonst könntest du ja später auch behaupten, von diesem Vertrag gar nichts gewusst zu haben.

uschifragen  24.02.2020, 13:18

Dann wäre wohl nicht ihre Unterschrift drauf

DerHans  24.02.2020, 13:34
@uschifragen

Woher soll der Verkäufer die Unterschrift einer Frau kennen, die er nie gesehen hat?

uschifragen  24.02.2020, 13:37
@DerHans

Witzbold

DerHans  24.02.2020, 13:38
@uschifragen

Was soll daran witzig sein?

uschifragen  24.02.2020, 13:39
@DerHans

Deine Frage

Carlotta97
Fragesteller
@DerHans

Eine Kopie meines Ausweises soll wohl mitgegeben worden sein.

uschifragen  24.02.2020, 15:04
@Carlotta97

Dann konnte die Unterschrift ja geprüft werden. Ich entschuldige mich bei Hans.

Carlotta97
Fragesteller

Super, danke.

Genau das ist nämlich das Problem. Ein Auto wurde ohne meines Wissens gekauft und der Verkäufer sagt, er hätte den Vertrag zum unterschreiben mitgegeben. Kennen Sie evtl. ein Gesetz zu diesem Thema?

uschifragen  24.02.2020, 13:36
@Carlotta97

Da braucht es kein Gesetz. Keine Unterschrift, kein Vertrag. Du warst nicht mal dabei, konntest also auch keine mündliche Zusage machen (falls der Verkäufer auf diese Idee käme).

Bitterkraut  24.02.2020, 14:16
@uschifragen

Kaufverträge braucht man gar nicht unterschreiben. Das geht sogar per Handschlag oder Rauchzeichen.

uschifragen  24.02.2020, 15:06
@Bitterkraut

Genau das habe ich doch ausgedrückt

Bitterkraut  24.02.2020, 20:01
@uschifragen

Ja, Sorry, der Kommi ist wohl falsch plaziert.

Du musst natürlich vor Ort sein, kann ja sonst jeder unterschreiben....

Fragewitz  24.02.2020, 13:17

Ja aber wenn ich andere Verträge abschieße, reicht es ja auch diese unterschrieben einzuschicken. Handy zb. Also bin mir da gar nicht so sicher.

uschifragen  24.02.2020, 13:20
@Fragewitz

Kannst sogar ohne Unterschrift am Telefon bestellen.

Fragewitz  24.02.2020, 13:22
@uschifragen

Ja. Darum ist die Frage gar nicht so schlecht.

DerHans  24.02.2020, 13:37
@Fragewitz

Bei einem Handyvertrag musst du dann aber deine persönliche Unterschrift z.B. auf der Post leisten und sie wird bestätigt. Mit Personalausweis natürlich.

Fragewitz  24.02.2020, 13:38
@DerHans

Nein. Musste ich noch nie beim Handy. Lediglich bei Bankangelegenheiten. Und selbst dort wird ja nur meine Person überprüft und nicht wer auf dem Vertrag unterschrieben hat.

Vor Ort natürlich