Gebrauchtwagenkauf Rücktritt aus dem Kaufvertrag?

5 Antworten

Ein Kauf ist ein gemeinsam abgeschlossener Vertrag aus Käufer und Verkäufer. Wenn nun ein Vertragspartner aus dem Vertrag aussteigt ist es immer eine Kulanz der anderen Seite. Denn stell dir vor morgen willst dein Auto abholen und der Verkäufer sagt dann, er hat es sich anders überlegt und verkauft nun doch nicht...übel oder?

Also ehrlich dein Problem schildern und auf das Verständnis des Autohauses hoffen.

Wie kann man denn bitte ein Auto gleich bei Vertragsunterzeichnung bezahlen ? Völlig unüblich. Ein Auto wird bei Abholung bezahlt.

Zwischen Dienstag und Mittwoch ist dann auch noch plötzlich ein gesundheitliches Problem aufgetaucht bei dem man den Autokauf verschieben muss ?

Der Händler hat jetzt das Auto beim Hersteller auch schon bezahlen müssen um die Papiere zu bekommen. Vielleicht hat er es heute auch schon auf dich zugelassen wenn du es morgen abholen sollst.

Nein, aus diesem Vertrag wirst du nicht raus kommen, auch nicht aus Kulanz.

PACTA SUNT SERVANDA - Verträge müssen eingehalten werden!

Sehr überzeugend ist deine Gesundheits-Geschichte allerdings auch nicht.

Innerhalb von 3 Tagen kaufst du ein Auto - tritt ein gesundheitliches Problem in der Familie auf - besprichst du Möglichkeiten lieber mit der Online-Community, anstatt mit deinem Vertragspartner?

Und das einen Tag vor dem Abholtermin? Wahrscheinlich ist das Fahrzeug jetzt schon auf deinen Namen zugelassen.

Alleine durch die Erstzulassung verliert ein Wagen bereits 20 % an Wert!

Und da Autohäuser ihre Wagen verkaufen müssen um im nächsten Jahr genügend Fahrzeuge vom Hersteller zu bekommen, wird man sich nicht auf solche Geschichten einlassen wollen.

Das du bereits bezahlt hast, macht das Ganze nicht leichter.

Einen Rechtsanspruch hast du jedenfalls nicht.

Mein Tipp:

Erkundige dich doch mal was dein Modell mit Tageszulassung kostet. Das wäre in etwa der Preis den du bei Weiterverkauf erwarten könntest.

Einfach mal googlen: Modell & Tageszulassung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die grundsätzliche Antwort wurde dir ja schon gegeben.

Die einzige Idee, die ich dazu hätte wäre, ob sich das Autohaus ggf. evtl. darauf einlässt das ganze auf eine Finanzierung umzustricken. Da deine Formulierung „etwas verschieben“ nicht klingt wie „völlig aus der Welt“. Dann wärst du finanziell entlastet, müsstest erstmal nur eine Anzahlung leisten und überschaubare Monatsraten.

Viel Erfolg!

T3Fahrer

Yetanotherpage  04.04.2019, 00:43

Eine Finanzierung hat den Vorteil dass man sie widerrufen kann und somit auch den Kaufvertrag.

Havenari  04.04.2019, 07:52
@Yetanotherpage

Vorausgesetzt, es handelt sich um ein verbundenes Geschäft. Das wird man nicht behaupten können, wenn der Kaufvertrag bereits geschlossen und der Kaufpreis gezahlt wurde.

T3Fahrer  04.04.2019, 09:37
@Yetanotherpage

Möglicherweise – unter der Einschränkung die Havenari eingebracht hat – aber wenn das Autohaus schon so entgegenkommend ist und sich auf eine Umstrickung auf eine Finanzierung einlässt, würde ich die jetzt nicht verar... wollen und mich dann versuchen komplett vor dem Kauf zu drücken. Ich muss halt als Käufer auch soweit vorplanen, dass ich sicher einen Kauf zusagen kann oder eben auch nicht. Ansonsten ist man halt auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

nein, rechtlich bist Du verpflichtet das Fahrzeug abzunehmen und den Kaufpreis zu zahlen. Du kannst aber vielleicht auf die Kulanz des Händlers hoffen - Fragen kostet nichts

YellowFlash1299
Fragesteller

schade 😫