Kann mein Freund den Autokaufvertrag in meinem Namen unterschreiben?

5 Antworten

Der Verkäufer kann Dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Kann mir nicht vorstellen, daß Käufer Schlange stehen, um das Auto zu kaufen. Er könnte auch noch einenTag warten. Soviel Zeit muß sein.

Jack98765  07.03.2018, 14:40

Außerdem gibt es gebrauchte Karren wie Sand am Meer. Da ist man ja nicht nur an einen Käufer gebunden.

Meine Güte, das ist ein Besichtigungstermin und der Verkäufer macht so druck, damit Du im Idealfall nicht anfängst, den Preis verhandeln zu wollen.

Dein Freund wird natürlich die Entscheidung nicht allein fällen wollen. Dem könntest Du ja eine Vollmacht erteilen, aber das wäre auch gegenüber ihm nicht fair.

Und: Wenn ein Auto besonders schick und günstig ist, ist zumeist bei der Besichtigung so einiges faul - INSBESONDRE WENN DER VERKÄUFER SO EINEN AUF DICKE HOSE MACHT.

Also... locker bleiben, neuen Termin machen. Unglaubliche Zahlen an Autos stehen zum Verkauf und wenn einer ein echtes Schnäppchen vergibt, dann benimmt er sich garantiert nicht so wie der Verkäufer dieses Wagens....

Wahrscheinlich ein VW/Audi mit 3-Liter Diesel und DSG... :D :D :D (ein Wagen, den ich mir nicht mal mit dem Gesäß ansehen würde und der wie Blei auf den Höfen steht...).

Prinzipiell ist so etwas möglich.

Du müsstest hier mal diesen Link genau lesen, v.a. was den Umfang der Vollmacht angeht!

http://www.vollmacht-muster.de/vollmacht-vertraege/vollmacht-kaufvertrag/

Tamtamy  11.03.2018, 16:31

 Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Nein das darf er nicht, und nebenbei: Einem Verkäufer der so darauf drängt dass der Vertrag noch am selben Tag unterzeichnet wird und keinen halben Tag warten kann stände ich etwas misstrauisch gegenüber....

biddewas  07.03.2018, 14:30

das seh ich auch so..

Nein kann er nicht

Tamtamy  07.03.2018, 14:23

Meines Erachtens verkehrt. (s. meinen Beitrag)