Muss der Ausbildungsbetrieb lernzeit erlauben?

3 Antworten

Generell muss er dir nur das Schreiben des Berichtshefts erlauben.

Mein Arbeitgeber zum Beispiel lässt uns, wenn grad nicht viel zu tun ist, in der letzten Stunde immer lernen bzw. auch mit den anderen Azubis gemeinsam austauschen.

Das Schreiben des Berichtsheftes darf auf der Arbeit passieren.

Es gibt grundsätzlich kein Recht auf spezielle Lernzeit laut Gesetz. Es ist jedoch möglich, nach Absprache mit dem Chef eine Kernzeit einzuführen, bspw um sich mit anderen Azubis auszutauschen. Einen Anspruch darauf hast Du aber nicht.

Jeder Betrieb handhabt das anders. Wenn es bei deinem "Laden" nicht erlaubt ist, kannst du nichts dagegen machen.