Minusstunden durch Schulung?

2 Antworten

Das was da ablaüft ist rechtswiedreig! Auch in einer Berufschule werden pausen nicht zu minustsuden zusmengezählt beiden azubis!

Außerdem ist es garnicht möglich ohne opausen 8 studen geisteig fit zu sein!

Deine firma macht eigebntlich sachendie sie nicht darf sie kann nicht ohne einen Ausbilder einen azubis weiterbeschäftuegen! Udnerst rehct nicht seit monaten!

Da die Firma auf dich wegen dem ausbilder schien zu kamm kann sie nicht einfahc mal wenige rbezahlen nur wiel die die schulung auch merher pausen hat! Eigentlich mus man da sogar so sehen du solst den schein machen weil die firma sonst einen neuen meister einstellen mus den monatelang kann sie keine azubi ohne meiste rbeschäfteigen! Was sie ja getan hat!

Pausen dürfen nicht als minustuden Gezählt werden auch nicht bei schulungen!

Was anderes kannes sein wen die schulung nur 6 shculstudne dauert bzw weniger!

Forder dein geld ein und wen sie nicht bezhalen dan informiere die kammer was da abläuft mit dem Azub den du solstest wohl da als notlösung her!

Verstehe ich dich richtig: dein AG hat dich angewiesen die Fortbildung als Ausbilder zu machen. ( damit er keine Probleme mit der Kammer bekommt) .

Dann können dir meiner Meinung nach keine Minusstunden entstehen:

http://schiering.org/arhilfen/arzeit/fortbildung-arbeitszeit.pdf

Falls es einen Betriebsrat gibt, würde ich mich dort mal erkundigen.

Hubert1992
Fragesteller

Sie haben mich nicht wirklich angewiesen oder direkt gezwungen, aber der Chef kam auf mich zu und hat gefragt ob ich das nicht gerne machen würde damit der Azubi wieder einen Ausbilder hat. Hab das natürlich angenommen da es bezahlt wird und es sich gut im Lebenslauf macht.

Hubert1992
Fragesteller
@Hubert1992

So wie ich das bei deinem Link rauslese werden Pausen bei einer Fortbildung nicht als Arbeitszeit gezählt. Somit wäre mein Arbeitgeber wohl im Recht und ich muss damit leben. Auch wenn ich es nicht ganz verstehen kann, da es meiner Meinung nach ähnlich wie bei Azubis ist und dort werden auch immer volle 8 Stunden Arbeitszeit berechnet wenn der Azubi in der Berufsschule ist. Auch wenn an einem Tag nur 5 Unterrichtsstunden sind und der Azubi mehr Pause als Unterricht hatte.

kabbes69  10.04.2019, 17:22
@Hubert1992
 Es wird jedoch für jeden Tag, an dem der Mitarbeiter sich außerhalb des Beschäftigungsortes aufhalten muss, mindestens die dienstplanmäßige bzw. betriebsübliche Arbeitszeit berücksichtigt.

An dem Satz kannst du dich orientieren.

Dafür fehlen für die Antwort aber zu viele Informationen.

Was ist mit deiner Reisezeit?

Auch wenn du nicht gezwungen wurdest und du es gerne gemacht hast: es war im Interesse des AG ( unter Umständen kannst du den Schein bei einem anderen AG auch in die Tonne treten, je nach Landesrecht).