Ausbildungsbetrieb will das ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe?

4 Antworten

Warum solltest Du zu Deinen Ungunsten einen Aufhebungsvertrag unterschreiben . Musst Du nicht - und nein, deshalb kann Dir der Ausbildungsbetrieb auch garantiert nicht kündigen.

Suche Dir in Ruhe einen anderen Ausbildungsbetrieb, in dem Du hoffentlich das Dir fehlende Wissen zügig nachholen kannst - und erst dann unterschreibst Du einen Aufhebungsvertrag.

Du musst den vertrag nicht unterschreiben. Wenn du allerdings den betrieb wechseln möchtest, such dir erst einen anderen betrieb und unterschreib dann den aufhebungsvertrag.

Das hatte ich auch so vor, der Ausbildungsbetrieb besteht aber unbedingt darauf, dass ich den Vertrag sofort unterschreibe, da sie mich sonst während der Zeit wo ich krankgeschrieben bin weiter bezahlen müssen.

@Dellinma

Wie gesagt, erst unterschreiben wenn du einen anderen betrieb gefunden hast.

Das musst nicht unterschreiben.

Kann mich der Betrieb kündigen wenn ich nicht unterschreibe?

@Dellinma

Nicht ohne guten Grund nein.

Unterschreibst du einen Aufhebungsvertrag seid ihr euch gegenseitig schnell los, nur, tätest du dir damit keinen Gefallen denn dann stehst du kurz vor Ausbildungsende ohne irgendwas da. Mir ist aber auch schleierhaft was dir zum jetzigen Zeitpunkt ein neuer Arbeitgeber bringt denn wenn du jetzt fast am Ende der Ausbildung bist dann wirst du keine 60% Defizit aufholen... in einem halben Jahr und würdest ohnehin mit einem großen Defizit zur Prüfung antreten.

Laut Handwerkskammer kann ich auch das dritte Jahr wiederholen wenn ich die Prüfung nicht bestehe und zumindestens kriege ich dann jetzt schonmal den Ausbildungsinhalt in einem neuen Betrieb gezeigt. Besteht ausserdem nicht Schadensersatz für mich wenn ich wegen meinem Ausbildungsbetrieb das dritte Jahr wiederholen muss oder generell die Prüfung nicht bestehe, weil mir die Praxis nicht vollständig gezeigt worden ist?

@Dellinma

Unterschreibe auf gar keinen Fall diesen Aufhebungsvertrag!!! Das ist ausschließlich für den Arbeitgeber gut und bringt dir nichts als Nachteile. Bleib am Ball mit der Handwerkskammer. Es kommt leider immer wieder vor, dass Azubis während der Ausbildung ihren Betrieb wechseln (müssen). Mit deren Hilfe bist du jedenfalls gut aufgestellt. Such dir in Ruhe eine andere Stelle und notfalls wiederhole das letzte Ausbildungsjahr. Alles Gute!