Ausbildungsbetrieb wechseln, Erfahrungen?

6 Antworten

 Kann ich in so einem Fall, wenn ich einen neuen Betrieb habe, fristlos kündigen? Oder kann ich mit einer Frist von vier Wochen kündigen?

Vermutlich keines der Beiden.

Die Kündigungsmöglichkeiten sind laut § 22 BBiG eingegrenzt. Kündigen kannst Du nur, wenn Du die Ausbildung aufgeben willst oder wenn Du dich für einen anderen Beruf ausbilden lassen willst.

Eine Kündigung wegen Betriebswechsel ist per Gesetz nicht möglich. Hier müsstest Du dann einen Aufhebungsvertrag mit dem jetzigen Betrieb schließen. Dazu ist er aber nicht verpflichtet.

Was kann ich tun?

Zunächst erst einmal das Gespräch mit dem Betrieb suchen und die Missstände ansprechen. Ändert sich nichts, dann das Gespräch mit der zuständigen Kammer suchen.

Bringt das auch nichts, dann entweder prüfen lassen, ob eine fristlose Kündigung möglich ist (wenn Du tatsächlich nichts lernst) oder einen Aufhebungsvertrag schließen.

rede mal mit deinem berufsschullehrer und/oder wende dich an die IHK.

der ausbilder benutzt dich als billige hilfskraft und kommt seinen verpflichtungen nicht nach.

Wenn Du Deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen möchtest, solltest Du einen Aufhebungsvertrag anstreben.

Sprich bitte mit der zuständigen Kammer.

Denn für eine fristlose Kündigung werden die Gründe nicht ausreichen. Einen Ausbildungsvertrag kann man nicht einfach kündigen, um dann in einem anderen Betrieb mit der Ausbildung fortzufahren.

boosterready
Fragesteller

Sind das nicht ausreichende Gründe?

wilees  09.07.2019, 09:11
@boosterready

Das Problem liegt in der Nachweisbarkeit.

boosterready
Fragesteller
@wilees

Berichtsheft..

Das Problem ist, dass Du nach der Probezeit den Ausbildungsbetrieb nicht so einfach wechseln kannst. Das kannst Du nur, wenn Du auch den Ausbildungsberuf wechselst. Steht so im Berufsbildungsgesetz.

Wende Dich an die IHK. Die haben dort eine Ausbildungsberatung.

Meines Wissens, musst Du zuerst einen neuen Ausbildungsbetrieb haben. Am Besten lässt Du dich bei der Handwerkskammer oder IHK jenach dem wo der Betrieb angeschlossen ist beraten. Das Wechseln ist aber möglich.