Übernahmeversprechen gebrochen - Was jetzt?

Akademiker769  10.03.2022, 06:42

Hast du das schriftlich, die Übernahmegarantie?

idgaf111
Fragesteller

Leider nicht. Das Versprechen wurde jedem meiner Kollegen mündlich gegeben undwir mussten nur deshalb in Schicht arbeiten. Es ist nicht schriftlich aber mein neuer Chef weiß davon.

4 Antworten

 Nur deswegen habe ich auch den Arbeitsvertrag unterschrieben.

Nun, Du hast dann einen Arbeitsvertrag. Will Dein neuer Chef Euch nicht beschäftigten, muss er diesen Vertrag schriftlich kündigen.

segler1968  10.03.2022, 06:42

Genau. Es gelten die Bedingungen im Vertrag.

Fidreliasis  10.03.2022, 06:43

War wohl eher ein Ausbildungsvertrag und der ist vorbei sobald die Prüfung bestanden wurde.

GutenTag2003  10.03.2022, 06:44
@Fidreliasis

Er hat einen "Arbeitsvertrag" unterschrieben, wie zu lesen.

Bei einer Ausbildung die "heute" beginnt ist das, was in 3 Jahren stattfinden soll wohl noch kein Thema.

Zumal eigene Entscheidungen auch noch offen stehen. z.B. ob er dort überhaupt, nach der Ausbildung, arbeiten will.

Fidreliasis  10.03.2022, 07:14
@GutenTag2003

Wie zu lesen, hat er wohl nichts unterschreiben sondern nur etwas Smalltalk wahren mit jemanden der jetzt nichts mehr zu entscheiden hat.

GutenTag2003  10.03.2022, 08:41
@Fidreliasis
Wie zu lesen, hat er wohl nichts unterschreiben

Wer lesen kann ...

Nur deswegen habe ich auch den Arbeitsvertrag unterschrieben.
Fidreliasis  10.03.2022, 09:00
@GutenTag2003

Leute schreiben hier halt was anderes als sie meinen, das wird hier häufiger akzeptiert hilft aber keinem weiter, es gibt lediglich eine mündliche Zusage vom ehemaligen Chef.

GutenTag2003  10.03.2022, 09:01
@Fidreliasis

Deine Aussage / Kritik war ...

Wie zu lesen,  hat er wohl  nichts unterschreiben

.

Leute schreiben hier halt was anderes als sie meinen,

Du auch?

LesleyKnope  10.03.2022, 06:46

Ich glaube hier wird ein Ausbildungsvertrag gemeint, oder? Der ist eben befristet.

GutenTag2003  10.03.2022, 06:47
@LesleyKnope

Das kannst Du glauben. Du kannst ihn auch fragen, das gäbe Dir Sicherheit.

idgaf111
Fragesteller

Hey, ja ich meinte einen Ausbildungsvertrag. Sorry.

GutenTag2003  10.03.2022, 06:51
@idgaf111

Dann habt ihr Pech, denn Arbeitsverträge zu Beginn einer Ausbildung - für eine Bindung nach Abschluss der Ausbildung - sind unzulässig.

Hi,

solange du keinen Übernahmevertrag/ Arbeitsvertrag in den Händen hast, kannst du hier leider nicht viel machen. Hast du hierzu eventuell etwas schriftliches? Eine Mail in der steht dass du mit bestandener Ausbildung zu bestimmten Konditionen übernommen wirst? Aber auch damit wird es schwierig.

Es ist auch eigentlich schwer 3 Jahre im Vorhinein eine Übernahme zu versprechen, da wirtschaftlich immer viel passieren kann. Sicherlich hatte dein alter Chef die Absicht sich dafür einzusetzen. Garantieren kann man das aber nie.

Dir sind hier also leider die Hände gebunden. Wenn deine Ausbildung in diesem Jahr endet, würde ich bereits jetzt einen Zwischenzeugnis einfordern, damit du dich schnell bewerben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
idgaf111
Fragesteller

Das ist so ärgerlich, habe leider keine Mail oder ähnliches. Mein alter Chef meinte auch letzte Woche er würde sich dafür einsetzen, ist allerdings selbst in Rente.

LesleyKnope  10.03.2022, 06:55
@idgaf111

So schwierig es ist, ich würde jetzt nicht mehr den Versprechungen der anderen trauen. Verlass sichtet auf dich selbst und schau dass du dich bewirbst. Auch wenn der Schock tief sitzt.

Nein. Du wirst nicht übernommen werden und kannst das auch nicht erzwingen. Es zählt das, was schriftlich vereinbart wurde und nicht ein mündliches Versprechen, welches gar nicht abgegeben hätte dürfen. Kein Geschäftsführer kann die Zukunft seiner Firma garantieren. Wenn man nicht mehr gebraucht wird, wird man eben entlassen oder nicht übernommen. Oder einen Monat übernommen und dann halt danach entlassen. Hülfe Dir ja auch nicht weiter.

Wenn es nur eine mündliche Vereinbarung war und du schriftlich nichts in der Hand hast, kannst du gar nichts dagegen machen....