Azubi Rechte und Pflichten hilfe?

5 Antworten

Melde das der ihk bzw deiner Kammer und  Frage nach ob sie dir helfen können einen anderen betrieb zu finden den ausgebildet wirst du d a nicht mehr und so wie es sich Anhört wirst du ausgebeutet als azubi darfst du nicht soviel Überstunden machen oder bist du  18 Überstunde sind freiwillig zu machen nicht auf druck vom  Chef und eine 6 tage Woche verstößt gegen geltendes Gesetz.Dein Chef hält sich n icht an den Ausbildungsvertrag also ist das beste du suchst solange eine neue Firma und wen du  ein vorsteklungsgespräch hast  sage das deinem Chef den dafür muss er dich frei stellen.

Da man dir nicht mal deine pause Läst informiere zb mal das Ordnungsamt oder Auch das Jugendamt.( bis 21 möglich)

Dein Chef verstößt gegen die Ausbildungsverordnung ,Das Arbeit zeit Gesetz, und auch gegen das Arbeits- zeit Gesetz den deine pause hat er dich machen zu lassen.

Du wurdest bur nicht gekündigt weil du eine billiger Arbeitskraft bist den als azubi mus man das machen was man aufgetragen bekommt.

Lass dich kündigen aber nicht selber provozieren suche dir was anderes und  wen er dich Kündigt  hast du auch kein Problem mit dem arbeitsam mit einem Aufhebungsvertrag  bekommst du sofort erstmals 3 monate Eine sperr zeit  Aufhebungsverträge werden  dann  von Firmen gemacht wen man  jemanden legal nicht kündigen kann,

Kündige nur wen du Tags darauf in einem neuen betrieb anfängst du kannst fristlos auch kündigen bei den Umständen.!

Es scheint so das deine überstanden nur so zusammen kommen weil der Chef keine anderer mitarbeiter bezahlen kann oder will. Damit muss du das auch nicht hinnehmen.

Verweiger die Überstunden mit der Begründung du darfst nicht soviel  machen.!

Wen 1 mal 6 tage arbeitest steht dir ein Ausgleichs Tag zu den du wohl auch nicht dort bekommst.

Lass die Reinigungsarbeiten! Damit fang an!!! Das kann Dir keiner auferzwingen, denn es gehörte bisher nicht zu Deinen Aufgaben und Du bist weder der "letzte, der die Welt aufräumt" noch ein Sündenbock oder ein universell einsetzbarer Arbeiter! Du bist Azubi und dass die Handwerkskammer Dich im Stich lässt, geht gar nicht! Wende Dich zusätzlich an die Agentur für Arbeit. Irgendjemand wird ja für Dich zuständig sein - müssen!

Es ist sicher nicht der Sinn der Ausbildung,das du alle Arbeiten erledigst.Du hast schon das Recht auf kompetente Anleitung.

Aber wenn die Firma pleite ist setzt sie dich als billige Arbeitskraft  ein.

Vielleicht kann dir deine Berufsschule helfen.

Meld das der IHK und wenn die faulen säcke nix machen geh zur Polizei und zeig deinen Chef an ich hasse diese Chefs ich hatte auch mal so einen Edeka 6 tage Woche immer 9-12 Stunden am tag Zeig ihn am besten an scheiß auf die Ausbildung im Notfall aber egal was du tust unterschreib niemals einen Aufhebungsvertrag meld dich lieber 4 Wochen krank und such hardcore in der zeit was zum Wechseln ist mein erster Ernstgemeinter Kommentar hier denk darüber nach Ich wünsch dir Glück

Oh man, wirklich vielen Lieben Dank

@Foryou02

Wenn was ist wenn du was fragen willst ich kann dir gerne meine Facebook daten per PN schicken da ich auf dem Profil hier nicht mehr aktiv sein werde falls du das willst wie gesagt vor 2 Jahren hat ich genau das selbe falls nichtunterschreib einfach diesen verdammten Aufhebungsvertrag nicht dann hast du nämlich zwar diesen Chef los aber darfst auch die Ausbildung von vorne anfangen falls du nicht rechtzeitig was neues findest LG

@Thorsten720skil

Denkst du wenn ich zur IhK gehe finden die mir eine andere ausbildungsstelle?