Muslima mit Kopftuch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

10 Antworten

Ja

Durch das Kopftuch wurde ich bei den meisten Bewerbungen nicht angenommen obwohl ich qualifiziert gewesen bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In Deutschland auf jeden Fall. Es gibt sogar mehrere Versuche diesbezüglich. Da wurden z.B. 3 Bewerbungen an mehrere Firmen geschickt, der Einzige unterschied war das Bewerbungsfoto und Name (Frau mit Kopftuch (türkischer Name/arabischer Name), Ohne Kopftuch (türkischer Name/arabischer Name) und Frau ohne Kopftuch (deutscher Name). Das gleiche hat man auch bei den Männern gemacht (da ohne die Kopftuch Variante.

Bis auf diese Abweichung waren die Bewerbungen gleich. Am wenigsten eingeladen wurde die Frau mit Kopftuch, sowie der Mann mit den türkischen/arabischen Namen, gefolgt von der Frau ohne Kopftuch und mit türkischen/arabischen Namen wobei hier der unterschied nicht mehr so groß ist aber durchaus noch nennenswert. Am meisten Erfolg hatten jeweils die Bewerbungen mit den deutschen Namen.

Es gab mehrere solcher Studien mit ähnlichen Versuchsaufbauten und alle mit den gleichen Ergebnis. Mann kann also es durchaus als Fakt ansehen.

Ob dieser Nachteil gerechtfertigt ist oder nicht steht auf einen anderen Blatt aber er ist Vorhanden.

SterbenIstLuxus
Fragesteller

Vor oder Nachname ?

Ja

Das werden sie aber nicht wegen ihrem glauben den das Kopftuch kann eine Gefahr sein im Beruf oder auch aus anderen gründen so sein!

Außerdem was soll man sich den noch alles in einem Christlichen land gefallen lassen ! Das Kopftuch war ein Zeichen für Unterdrückung bei den muslimischen Frauen aber das scheinen alle vergessen zu haben !Und ein Kopftuch tragen zu wollen wo andere gezwungen worden sind ihre Symbole abzunehmen in Öffentlichkeit ist nur unverschämt!

Kein Kreutz mehr in der Schule ,Keine Weihnachtsfeier in der schule oder beides nicht am Arbeitsplatz!

Außerdem war das Kopftuch niemals eine Religöses Sympodie nur eins der Unterdrückung! Sonst würden auch muslimische Männer eins tragen!

Wen man ehrlich ist und etwas Ahnung von Geschichte hat scheint sich der Islam zurück zu entwickeln ! Früher war er so offen das es kein Problem wen man schwul war oder eine andere Auffassung des Glaubens hatte !Heute wird der schwul ist verteufelt!

Deswegen sind die meisten mit Kopftuch eher im verkauf zu sehen!

Aber es gibt welche die so verrückt sind das sie sogar mit einer art burka im Hallenbad schwimmen wollen das geht Wirklich zu weit und ich hoffe es war ein Einzelfall!

Wer würde sich den zb von einer Anwältin mit Kopftuch vor Gericht verretten lassen wen man weiß wofür das Kopftuch wirklich steht wohl keiner den eine Anwaltin darf nicht unterwürfig sein! Und erst recht nicht einem man den wie soll man da ein Gerichtsverfahren führen können!

Das ist durchaus schon vorgekommen.
Bedeutet aber nicht, daß es überall so ist.

Ja

Mit dem Kopftuch ist ja auch eine gewisse Haltung verbunden - die passt nicht immer zum Arbeitsprozess.