Auf Arbeit wegen Kopftuch gekündigt werden?

6 Antworten

Er wird dich wohl nicht "wegen Kopftuch" kündigen, aber du kannst, wenn du gegen seinen Willen handelst, damit rechnen, dass er dich unter anderen Gründen kündigt, sei es "Teamfähigkeit" oder "unzureichende Arbeitsleistung" oder, oder, oder - einen Grund lässt sich bestimmt finden.

Mach dir bewusst: Mit so einer Maßnahme bist du - in meinen Augen - unzumutbar für ein Team oder ein Unternehmen. Nicht, weil du ein kopftuch trägst, sondern weil du zu einem potenziellen Störfaktor und Probelm wirst und sind wir mal ehrlich: Es gibt genug Ersatz da draußen, die dich ersetzen könnten, außer natürlich du hast eine hochspezielle Aufgabe die lange Einarbeitung benötigt.

Überleg dir, ob dir dieses Symbol, das viele Deutsche als negativ empfinden, es wert ist, dass du dir einen neuen Job suchen musst.

Kann sein, dass er dich kündigt. Aber dagegen kannst du vorgehen. Ich kann dir dann auch sagen, wo du Hilfe finden kannst. Nur, lohnt es sich dann wirklich, dort zu arbeiten, mit Zwang vielleicht durch ein Gericht, wo die einen eigentlich nicht haben wollen. Und das werden die sich sicher anmerken lassen.

Ich würde es drauf ankommen lassen. Kopftuch ist Pflicht für eine Muslima. Dein Boss trägt deine Sünden am jüngsten Gericht nicht. Ist ihm auch gar nicht möglich. Allah sagt, wer etwas Verbotenes für ihn lässt bzw. etwas gefordertes tut und dadurch Unrecht erleidet, dem wird Allah etwas Besseres dafür geben. Und daraz müssen wir auch fest vertrauen.

Winterlimonade  28.01.2022, 16:47
Ich würde es drauf ankommen lassen. Kopftuch ist Pflicht für eine Muslima.

Dann kannst du mir bestimmt die Stelle im Koran zeigen, wo das steht, oder?

Vllt solltest du dich zu allererst Fragen, wieso du es tragen möchtest. Wenn es nur aus modischen Gründen ist solltest du deine Arbeitsstelle nicht gefährden.

Falls du es aus religiösen Zwecken tragen willst, um ein gottgefälligeres Leben zu führen, dann sollte dein Chef dich nicht besonders interessieren. Wenn du gekündigt wirst wird Gott es dir durch etwas besseres ersetzen.

Zieh es durch und entscheide dich für deine Religion, sofern du vor eine Wahl gestellt wirst.

Das hängt von der Branche ab und ob es Kundenkontakt gibt ...

Er wird Dich nicht wegen des Kopftuchs kündigen.
Er wird aber ziemlich wahrscheinlich einen anderen Grund finden.