In welchen Berufen darf man als Muslima kein Kopftuch tragen?

8 Antworten

Anstatt zu fragen, wo Du ein Kopftuch tragen darfst, empfehle ich Dir einen Blick über den Tellerrand hinaus; ich empfehle allen Muslima, ihre KT abzusetzen, weil .....

  • sie sind von Allah weder vorgeschrieben noch explizit gewünscht
  • sie diskreditieren alle Frauen, die kein KT tragen als "unehrbar"
  • sie erhöhen den Druck, auch eines zu tragen, auf alle Muslima ohne KT
  • sie fordern eine Unnahbarkeit ein, die mit vielen Berufen nicht zu vereinbaren sind
  • sie verstoßen gegen das Neutralitätsgebot
  • sie stehen im Widerspruch zu vielen im Beruf notwendigen Handlungen

Und wenn Du es abgesetzt hast, stehen Dir ALLE Berufe offen .... und die ganze Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle von dir genannten Berufe haben öffentliche Arbeitgeber - in den meisten dieser Berufe vetritt man also den Staat. Es gab bereits diverse Prozesse zu diesem Thema (Lehrerin, Polizei und Sraatsanwaltschaft) und meist haben die Frauen verloren - das kann schon beim Praktikum Probleme geben.

Privaten Arbeitgebern, zb Privatschulen, ist die Entscheidung selber überlassen, welche Kleidervorschriften sie haben

Sollte grundsätzlich immer da verboten sein, wenn der Beruf als Vertreter des Staats mit den Bürgern in Kontakt kommt.

Ansonsten regeln das die Bundesländer entsprechend.

Für Vertreter eines öffentlichen Amtes gilt das Neutralitätsgebot. Damit sollte die Frage geklärt sein.

Brauchenel
Fragesteller

Nur für Beamte ?

SirPeterGriffin  06.03.2020, 07:16
@Brauchenel
Für Vertreter eines öffentlichen Amtes
Nordlicht979  06.03.2020, 07:24
@Brauchenel

In dem Fall sind Angestellte den Beamten gleichgestellt.

Zorrofan  25.03.2020, 21:11
@Brauchenel

In allen öffentlichen Berufen, meine ich, z. B. als öffentliche Angestellte auf Amt dürfte das Gleiche sein.

Kommt drauf an, wo du arbeitest.

In jedem Bundesland ist es anders.

Wenn wo das tragen von religiösen Bekenntnissen verboten ist, so ist ein Kopftuch gleich zu behandeln wie ein Kreuz-Tattoo