Kann man mit Kopftuch Anwältin werden?

12 Antworten

Ich für meinen Teil hätte nix dagegen, wenn du deine Ausbildung zur Abwältin mit Kopftuch machst. Würde ich jemals einen Anwalt oder Anwältin brauchen, dann wären mir Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Fachwissen, Loyalität, und alle anderen guten Eigenschaften wichtig. Es stört mich dann nicht ob du Kopftuch trägst oder nicht sondern es ist mir wichtiger wie du dich gibst. Ich habe lieber eine Anwältin mit Kopftuch wo ihre arbeit ordentlich macht als ohne Kopftuch und schlecht arbeitet. (Das sage ich als Christin)

Ich habe für dich noch einen Rat. Glaube an dich, du bist jemand und genauso wunderbar wie die anderen Menschen auch. Du musst dich nicht verstecken vor den anderen Menschen und dich verunsichern lassen. Steh über den Menschen wo dich runterziehen wollen und zeige denen was du kannst. Es gibt viele Menschen leider wo selber nix können und nur andere Menschen runterziehen wollen.

Vielen Dank!

:)

Hallo,

selbstverständlich. Hat eine Referendarin durch einige Instanzen begleitet. In Bayern ist sie allerdings gescheitert. Als Anwältin ist das kein Problem.

Ob jemand dagagen als Mandant persönliche Abneigungen hat, kann dir das Gesetz nicht sagen. Aber dann suchst du andere Mandanten.

Du darfst Anwältin werden. Ob du es kannst, hängt aber davon ab, wie du auf der Uni abschneidest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbst wenn es dazu kommt dass du die Chance bekommst gibt es später Probleme für dich. Du trägst dein Hijab ja aus guten Grund und nicht als modisches Stück. Als Anwältin musst du aber gegebenenfalls alleine mit deinen Mandanten in einen Raum sein und dass ist Haram. Selbst wenn die Absicht eine völlig andere ist, ist es verboten mit Männern alleine in einen Raum zu sein die nicht zu deiner Familie gehören. Ich weiß ja nicht ob es möglich ist sich vielleicht ausschließlich auf Frauen zu konzentrieren?

Gott (Allah) sei Dank, sehen das nicht alle muslimischen Frauen so. Es sind schon einige im 21. Jahrhundert angekommen und es werden immer mehr.

na ein glück ist der aufenthalt mit einem mann in einem raum und auch alleine nicht verboten!

Doch es ist verboten und hat überhaupt nichts mit dem jetzigen Jahrhundert zu tun. Koran und Sunnah haben für alle Zeit bestand!

@Sunny2Punkt0

Wo im Koran steht, dass es verboten ist?

@josef050153

würde ich auch gerne wissen wo das stehen soll

Das heißt, es ist verboten, dass sich ein Mann mit einer für ihn fremden Frau alleine an einem Ort aufhält, wo sie keiner sehen kann. Der Islam verbietet das Alleinsein von Mann und Frau, weil diese Handlung zu den Fallstricken des Satans gehört, durch die er sie zum Schändlichen verleiten will. Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Wahrlich, kein Mann ist mit einer (fremden) Frau alleine, außer dass der Satan der Dritte ist, der mit ihnen anwesend ist.“ (Tirmiḏī Hadith Nr. 2165

@Sunny2Punkt0

Mit anderen Worten, hier hat jemand seine eigene schlechte Moral auf andere übertragen. Im Koran steht nämlich nichts davon. Bestenfalls geht deine Behauptung als Auslegung des Korans durch. Da es aber mindestens acht verschiedene Rechtsschulen im Islam gibt, die sich in mehr Fragen widersprechen, als sie sich einig sind, gibst du hier entweder deine Auslegung wieder oder du plapperst nur irgend etwas nach, was ein Mensch mit obengenannter Beschreibung verzapft hat.

also ich persönlich würde weder zu einem arzt noch zu einem anwalt mit kopftuch. ich bin selber ein fortschrittlicher mensch und möchte auch nur solche unterstützen.

ich auch nicht

Sehr fortschrittlich in der Tat.

@MiaFoxy

ja, personen mit wichtigen Jobs die dann gleichzeitig auch noch an Zauberwesen glauben, da würde ich mich sehr unwohl fühlen.

anscheinend bist du eben nicht fortschrittlich, denn sonst könntest du andere weltbilde rund glaubensrichtugnen ja akzeptieren, tollerieren und respektieren und die menschen nach ihren ganz eigenen leistungen bewerten

@verreisterNutzer

ich akzeptiere und respektiere alles und jeden. wie kommst du denn auf so einen blödsinn? erkläre mal.

@Cocokiki3

durch deine aussage, denn du selbst deklarierst ja, dass menschen mit kopftuch in deinen augen rückständig wären und anscheinend trotz gleichem bildungsstand ihren job nicht so effektiv machen würden wie menschen ohne dieses assesoir

@verreisterNutzer

genau, das hat aber nichts mit inakzeptanz oder respektlosigkeit zu tun. erst vor einem monat ist es einer Bekannten passiert, dass ihr religiöser Arzt ihr nichts von der Krankheit ihres ungeborenen Kindes erzählt hat, da Abtreibung in der Kirche nicht erlaubt sind. sie gebar ein behindertes kind. die geburt war ein schock.

Mich wundert es ehrlich gesagt schon, dass es überhaupt Ärzte gibt die an Gott glauben.

ichakzeptiere alle eigenarten der religiösen menschen. sei es kein schweinefleisch zu essen, polygamie und sogar kinderehen, weils mir egal ist aber dann muss man eben auch akzeptieren wenn ich nichts mit religiösen menschen zu tun haben möchte, nicht beruflich und schon gar nicht medizinisch.

ich stelle mir vor, ich sitze in einem Labor und plötzlich kommen religiöse themen auf...das passt nicht.

@Cocokiki3

dann hat ein arzt mist gebaut ... okay soweit, deswegen jetzt alle über einen kamm scheren?

und nein wenn du sie akzeptierst ist es dir ebenso egal ob du mit ihnen zusammen arbeitest, du bewertest in dem fall rein nach leistung. und mir ist es persönlich egal was mein anwalt oder doc für religion oder politische ansichten haben, solange unterm strich für mich meine interessen geschäftlich gesehen gewart werden.

ps schon mal was von metaphysik gehört? ist ein studiengang wo man ganz grob vereinfacht geisteswissenschaft mit naturwissenschaft zu vereinen, von daher ist es gar nicht so abwägig im labor über gott zu sprechen

@verreisterNutzer

ich kehre nicht alle unter einen tisch, sondern es geht hier nur um anwälte und ärzte. ich würde mich nciht auf religiöse menschen verlassen. es wäre ja schon unangenehm mit einer anwältin als mann allein in einem raum zu sein weil das ja direkt haram ist.

ne, bleib mir vom leib mit sowas.

und damit es dich beruhigt, zu einem veganen arzt oder heilpraktiker würde ich auch nieeee im leben gehen.

Ist nicht für jeden was das stimmt Kopftücher kommen bei jeden anders an.