Jura-Studium wagen oder nicht- sehr risikoreiches Studium?

5 Antworten

Also das die Job Aussichten für Juristen ohne Prädikatsexamen schlecht sein sollen höre ich grade zum ersten mal. Habe leider keine aktuelleren Zahlen als von 2011 gefunden, aber in dem Jahr waren grade mal 2,2 % aller Juristen arbeitslos (Quelle: https://www.lto.de/recht/job-karriere/j/statistik-jura-arbeitswelt-zahlen-fakten-juristenschwemme-gehalt-frauenanteil/).

Ich studiere derzeit selber Jura im zweiten Semester, klar du musst für das Studium viel lernen, aber das bringt ein Studium nun einmal mit sich. Wenn du dazu nicht bereit bist solltest du darüber nachdenken eher was praktisches zu machen, was durchaus in dem Bereich sein kann (Rechtsfachangestellte?).

Setz dich mal mit der Agentur für Arbeit in Kontakt, die bieten eine sehr gute Berufs-/Studiumberatung die mir persönlich nachdem Abitur sehr geholfen hat.

Das mit dem Staatsexamen ist jetzt auch nicht so eine große Hürde, wenn du es nach zwei Versuchen nicht bestehst wirst du es wahrscheinlich nie schaffen. Ein Prof. meinte mal das die Quote von den Leuten die endgültig das Staatsexamen nicht besteht irgendwo bei 10 % liegt (finde grade leider im Internet keine Quelle). Man könnte dann immer noch überlegen auf zum Beispiel den Bachelor in Wirtschaftsrecht zu wechseln wo einem relativ viel angerechnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dankeschön für die Antwort  :) ich bin absolut bereit alles zu geben und viel zu lernen aber das Internet und die ganzen Menschen, die meinen dass das Jura-Studium verschwendete Zeit ist, weil man später schlecht verdient (mit einer Durchschnittsnote) machen mir tatsächlich sehr viel Angst

@wishescometrue

Das ist totaler Quatsch. Natürlich verdienst du mit einem Prädikatsexamen mehr als, wenn du gerade so mit 4 Punkten bestanden hat. Allerdings verdienst du auch mit einem Durschnittsexamen im vergleich zu anderen Jobs ziemlich gut.