Vorladung als Zeuge zum Gericht- Gericht 420KM entfernt?

9 Antworten

Grundsätzlich ist man der Auffassung, dass es für Zeugen nicht zumutbar ist, vor 6 Uhr das Haus zu verlassen um zum Gericht zu fahren.

Daher kannst du auch am Tag vorher anreisen und in einem Hotel übernachten. Die Kosten, die dir für die Fahrt, das Hotel (bei der Hotelrechnung wird unter Umständen der Betrag fürs Frühstück abgezogen) entstehen, sowie eine Zeitentschädigung werden dir erstattet.

Falls es um Zivilrecht geht, gibt es auch die Möglichkeit am Heimatgericht befragt zu werden.

Strafverfahren :)

@Frage6996

da wird es das nicht geben^^

Du kannst im Hotel übernachten, das dir gezahlt wird.

Nein, so eine Regelung gibt es nicht. Es ist dein persönliches Pech, wenn du so weit weg wohnst. Du kannst ja abends vorher anreisen und im Hotel übernachten.

Also soll ich mir die Kosten ans Bein binden? Sehr gerecht!

@Frage6996

Wenn du als Zeuge geladen bist, steht dir der Kostenausgleich zu. Dazu musst du ein Formular ausfüllen. Da musst du dir nichts ans Bein binden. Steht aber alles in der Ladung. Aufmerksam lesen hilft.

Als Zeuge kriegst alles erstattet!