Bewährungshelfer Zeuge vor gericht?

Bist du denn"einschlägig rückfällig" geworden?

Ich habe ein Gerichtsverfahren wegen diebstahl (flasche alkohol, 50€). Der täter hat jedoch schon ein geständis. Abgelegt und mich nicht belastet.

3 Antworten

Hejii 😊

Ich denke mal dein Bewährungshelfer wird nicht als Zeuge der eigentlichen Straftat, die du begangen haben sollst, geladen sein, vielmehr denke ich dass er als "Zeuge" geladen ist, um dem Richter eine Einschätzung über dich, insb. während deiner Bewährungszeit, zu geben.

Denn solltest du in der aktuellen Strafsache schuldig gesprochen werden, müsste der Richter entscheiden ob deine Bewährung widerrufen und die Vollstreckung der Freiheitsstrafe angeordnet wird, sofern die Bewährungszeit noch "läuft".

Sollten noch Fragen bestehen gerne als Kommentar 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann und wird der Bewährungshelfer dich belasten, wenn du so dumm warst ihm etwas über Straftaten zu verraten.

Nur dein Anwalt muss alles, was er erfährt mit ins Grab nehmen. Und engste Verwandte können die Aussage verweigern (aber auxh gegen dich aussagen, wenn sie wollen).

Da gehts mehr um die Rechtsfolge. Er soll den Verlauf der Bewährung mitteilen.