Bleiben Zeugen nach Aussage im Gerichtssaal?

4 Antworten

In der Regel werden die Zeugen entlassen und verlassen dann auch den Gerichtssaal. Wenn du Angst vor Repressalien hast, dann melde dich vorher beim Gericht und bitte darum, entweder VOR dem anderen auszusagen oder dass die Person dann aufgefordert wird, denn Saal zu verlassen.

Ich habe keine Angst wegen meiner Aussage es geht nur darum das der erste Zeuge mein gewalttätiger Ex Freund ist

Wieso hast du davor Angst? Du sagst doch nur die Wahrheit (falls nicht, solltest du eher Angst vor dem Staatsanwalt haben, der ein Strafverfahren gegen dich einleitet).

Ich habe keine Angst wegen meiner Aussage es geht nur darum das der erste Zeuge mein gewalttätiger Ex Freund ist

Es wird den Zeugen frei gestellt nachdem sie entlassen sind. Sie dürfen nur vorher nicht rein damit sie nicht beeinflusst werden.

Du musst vor Gericht so oder so die Wahrheit sagen. Warum stört dich der Zeuge vorher?

Weil der Zeuge mein Ex Freund ist und ich wärend der Beziehung geschlagen und bedroht worden bin und meine jetzige Aussage gegen ihn geht

@engel0150

Wenn es sein Verfahren ist (also gegen ihn) wird er natürlich im Gericht anwesend sein. Du kannst dem Gericht sagen das du Angst hat vor den Konsequenzen von ihm. Nur lügen darfst du in keinem Fall. Und glaub mir er hat danach andere Sorgen als dir nochmal was zu tun.

Wenn besondere Gründe vorliegen kann der Zeuge während deiner Vernehmung vor die Tür geschickt werden.

Da braucht es aber schon einiges dafür um Zuschauer von einer öffentlichen Verhandlung auszuschließen.

@YavuzIzmir

Nach deren Entlassung schon.

@augsburgchris

Auch dann nicht. Sie werden aus dem Zeugenstand entlassen und haben Ihre Verpflichtung auszusagen erfüllt. Für den Fall sind sie dennoch weiterhin Zeugen weil eine spätere erneute Aussage nicht auszuschließen ist.