Müsst ihr in eurem Job auch High Heels tragen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Trage High Heels freiwillig jeden Tag 28%
Sonstiges 24%
Bin ein Mann ... 24%
Ja, muss in meinem Job jeden Tag High Heels tragen 8%
Nein Trage keine High Heels bei meiner Arbeit 8%
Ja, muss in meinem Job bei Veranstaltungen High Heels tragen 4%
Trage jeden Tag High Heels aufgrund meiner Sehnenverkürzung 4%

21 Antworten

Hierzulande ist es nicht erlaubt jemanden vorzuschreiben High Heels zu tragen und in deiner Branche ist das auch absolut nicht üblich!!

Sonstiges

Das steht ganz sicher so nicht im Ausbildungsvertrag und kann auch nicht verlangt werden

Bin ein Mann ...

Hallo Alina,

darf ich mal fragen wie jung Du bist dass Du bereits Hallux Valgus und Sehnen-/Wadenmuskelverkürzung hast?

Meine Vermutung ist Du hast High Heel schon lange getragen während Du noch in der Wachstumsphase warst, hast Dich gefreut dass Du einen Job annimmst wo Du High Heels tragen kannst und die Welt war für Dich in Ordnung.

Nun treten bei Dir aber auf einmal Schmerzen auf weil Dein Körper mit dieser Fehlbelastung nicht mehr klar kommt.

Unabhängig davon ab welcher Absatzhöhe es nun High Heels sind kann ich mir nicht vorstellen dass eine Mindestabsatzhöhe von 8cm vorgeschrieben sein sollen.

Jeder Zentimeter Absatzhöhe ist ein Zentimeter zu viel und schadet auf Dauer Deinem Körper und bringt ihn in Schieflage. Das ist bereits bei den soganennten flachen Schuhen mit 1 bis 2cm der Fall.

Wenn Du schon unbedingt High Heels tragen möchtest dann bitte nicht allzu oft und allzu lange und vor allem dürfen sie den Ballen- und Zehenbereich keinesfalls quetschen damit Dein bereits überstrapaziertes Quergewölbe noch arbeiten kann. Kann es das nicht dann entwickelst Du einen Spreizfuß (der tritt sehr oft mit Hallux Valgus auf) und die Gefahr einer Morton-Neuralgie mit extremen Schmerzen ist dann sehr hoch.

Aus Ausgleich vor allem um die Wadenmuskulatur zu dehnen solltest Du so oft wie möglich barfußlaufen und Dehnübungen machen. Gehe dazu in die Tiefe Hocke und versuche so weit wie möglich mit den Fersen runterzukommen. Mache auch Zehengymnastik also versuche Deine großen Zehen unabhängig von den anderen anzusteuern (wird für Dich schwer werden), bewege sie nach oben und unten und auch nach links und rechts. Wenn du barfußläufst dann spreize dabei Deine Zehen.

Ich möchte Dir die High Heels nun keinesfalls ausreden aber bitte beachte die Dosis macht das Gift. Beispiel: Ein Glas Rotwein jeden Abend schadet nicht (die Franzosen schwören darauf). Aber eben nur ein Glas und nicht jeden Abend zwei Flaschen.

Ich hoffe Du hast es soweit verstanden und handelst endlich denn sonst könnten Schmerzen auftreten die Du Dir gar nicht vorstellen kannst.

Alles Gute und einen schönen 3. Advent!

Tobi

Werde dass mit der Zehen Gymnastik auf jeden Fall mal versuchen.

Barfußlaufen wird schwer, aufgrund der Sehnenverkürzung.

Ich bin 16 fast 17 und habe mit 13 Angefangen High Heels zu tragen und dann mit 14 nur noch.

Die schmerzen gehen eigentlich noch, nur halt bei neuen Schuhen wird es am Anfang immer unangenehm.

Danke für deine Hilfe, und dir auch einen schönen 3. Advent

@AlinaR2001
Ich bin 16 fast 17 ... Die schmerzen gehen eigentlich noch

Du bist Dir scheinbar noch nicht bewusst was Du Deinem Körper antust.

Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers das sollte man niemals ignorieren.

Es haben Dir schon so viele den Ratschlag gegeben mit High Heels etwas "dosierter" umzugehen. Wenn Du aber so weitermachst dann läufst Du nicht mehr in High Heels sondern in orthopädischen Oma-Schuhen. Ist das Dein Ziel?

@BarfussTobi

Lieber habe ich schmerzen als in solchen Orthopädischen Schuhe zu laufen ...

@AlinaR2001

Dann tue etwas damit die Schmerzen nicht schlimmer werden sondern dass sie aufhören, besorge Dir gesünderes Schuhwerk, laufe viel barfuß, mach Dehnübungen und vor allem verabschiede Dich von dem Gedanken dass Du nur in High Heels schön aussiehst.

Bei Dir ist es nicht 5 vor 12 sondern viertel nach 12!

Ich bin ein Mann und meine Schuhe haben auch 1-2cm "Absatz" außer die Chucks. Nach dieser Theorie müsste ich auch schon Fehlstellungen haben. Diese Theorie ist auch nur halbwahr. Fakt ist das gerade die Chucks (oder Ballerinas) ohne Fußbett ungesünder sind als wenn man moderate Absätze trägt, die Höhen durchwechselt und es nicht allzu übertreibt. Wie gesagt: Wichtig ist das Fussbett, das sich dem Fuß perfekt anpasst und den Fuß stützt. Ab und an Heels sind völlig okay und ungefährlich.

Ansonsten geben ich Dir Recht. Mit Gymnastik kommt man der Sehnenverkürzung bei, wenn es noch nicht zu spät ist.

@nebulo13

Wer hat denn Dir diesen Quatsch erzählt? Absätze von 1 bis 2cm entsprechen nicht der natürlichen Fußstellung (barfuß ist Nullabsatz) und bewirkt bereits dass der gesamte Körper eine Fehlhaltung annimmt.

Deswegen musst Du nicht unbedingt Fehlstellungen haben.

Schuhe mit Fußbett legen die Fußmuskulatur schlafen, sie wird also nicht trainiert und erschlafft dadurch. Die Entstehung von Spreiz,- Senk- und Plattfüßen wird dadurch gefördert.

Das man weder Absätze noch Fußbetten benötigt das kann ich als Freizeitbarfüßer bestätigen denn der menschliche Körper ist für das Barfußlaufen und nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt.

Und die ganzen Fußfehlstellungen kommen garantiert nicht vom Barfußlaufen sondern vom Tragen von (Absatz-)Schuhen. Chucks und Ballerinas kommen dem Barfußlaufen recht nahe also sind dies Schuhe schon recht gesund vorrausgesetzt natürlich sie passen und reiben nicht und man geht mit diesen auch so wie man barfuß gehen würde (was man mit Absatzschuhen nicht kann)

Das ist weder üblich noch kann man das so vorschreiben.

Ja, geht mir auch so. Ich habe beim Ballett sehr früh mit Spitze anfangen dürfen und trage seit der Zeit auch High Heels. Ich finde hohe Schuhe einfach nur toll!