Müssen wir die Nebenkosten bezahlen?

3 Antworten

Dieser hat uns nun unterrichtet, das die Nebenkosten jetzt 350€ pro Jahr
betragen und es keine detaillierte Nebenkostenabrechnung mehr gibt. Ist
das überhaupt rechtens.

Selbstverständlich. Auch bei Pacht- oder Gewerberaummietverträgen kann man Pauschalen für die Betriebskosten vereinbaren statt Vorauszahlungen mit Abrechnung zu vereinbaren.

Da auf eurem Campingplatz ohnehin nur Einjahresverträge angeboten sind, ist das Kostenrisiko für den Verpächter überschaubar.

Zugegeben, es erspart den Erfassungs- und damit Abrechnungsaufwand sowie veränderlichen Umlageschlüssel bei Leerstand durch Nichtverpachtung.

40% Erhöhung sind allerdings dreist, und das beschreibt das neuerliche Geschäftsgebahren nur unzureichend. Kann es sein, das er die nicht mehr an (Dauer-)Camper verpachten will, um die Stellflächen mit Appartements zu bebauen?

G imager761

Hallo Teucher, in deinem früheren Posten ist eine NK-Abrechnung für 2015-2016 mit 708,78 € pro Jahr festgesetzt. Und wenn ich richtig verstehe, werden die Nebenkosten zukünftig 350 € pro Jahr betragen. Also über 50% weniger ...

Du solltest dich doch darüber nur freuen!? Oder geht es um einen anderen Campingplatz?

Schaut in den Pachtvertrag und/oder in die Satzung.

Es geht hier um einen Campingplatz, keine Wohnung.

Das hat mit Mietrecht nichts zu tun.