Steuererklärung Nebenkosten was ist absetzbar?

4 Antworten

Haftpflicht kannst du unter Vorsorgeaufwendungen angeben, bringt aber meist nichts. Haushaltsnahe Dienstleistungen auf der NK Abrechnung wären Schornsteinfegerkosten, Gartenpflege, Hausmeisterkosten, Wartung Therme, falls entstanden. Also alles, wo jemand Arbeiten zum Erhalt, Wartung und Pflege des Hauses ausführt (Dienstleistung). Grundwasser z.B. arbeitet nicht.

Bei privaten Kosten eines Mieters wäre z.B. die Waschmaschinen oder Fernseherreparatur oder Möbelaufbau absetzbar, sofern im Haus ausgeführt (Autoreparatur nicht) und auf der Rechnung müssen die Arbeitskosten von den Materialkosten getrennt sein und nur Arbeitskosten inkl. Mwst ist absetzbar. Bezahlt werden muss unbar (Überweisung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsteuer oder Frischwasser, Müllbeseitigung, Niederschlagwasser, Allgemeinstrom oder Haftpflicht und Gebäudeversicherung

NEIN

Aber z. B.:

Schornsteinfeger, privater Winterdienst, Heizungsablesung, Flurreinigung oder private Gartenpflege (wenn das durch Personal oder Reinigungsfirma gemacht wird)

Auch wenn die Kosten für Personal nicht separat in der NK-Abrechnung ausgewiesen sind, kann man die Beträge der Nebenkostenabrechnung ansetzen - i. d. R. wird das so akzeptiert...

Die haushaltsnahen Dienstleistungen kannst du nur angeben, wenn du getrennte Rechnungen für den Arbeitslohn und Materialkosten vorlegen kannst.

hans, wie oft noch? halte dich aus Steuerthemen raus!

bei Nebenkostenabrechnungen sind KEINE Rechnungen erforderlich!

hofftenlich hört nie jemand auf deine "Tipps", der Schaden wäre imens!

nein, jeder Mieter kann haushaltsnahe Dienstleistungen, wie in der Nk-Abrechnung angegebene Schornsteinfegergebühren geltend machen.