Sind die erhöungen der Pacht und Nebenkosten rechtens?

Betriebskostenabrechnung - (Camping, Nebenkostenabrechnung)

3 Antworten

Was der Vormieter gemacht hat ist falsch. Richtig ist eine Berechnung der Nebenkosten nach tatsächlichem Verbrauch. Genauso wie bei einer Wohnung. Da nicht jeder Pachtplatz eine Wasseruhr oder ähnliches haben wird wird der Verbrauch auf Qm umgerechnet.

Ob alle Posten rechtens sind kann euch am besten ein Mieterschutzverein erklären.

Was die Erhöhung der Grundpacht angeht- auch hier an den Mieterschutz wenden. Da aber hier nicht unbedingt die Regeln für Mietwohnungen gelten könnte es gültig sein.

bwhoch2  14.10.2016, 12:05

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man hier gar nicht schreiben. Die Antwort ist für die Katz!

anitari  14.10.2016, 12:32
@bwhoch2

Die Antwort ist für die Katz!

Wie so viele andere des Users.

Für Pacht eines Campingplatzes gelten die Bestimmungen zum Wohnraummietrecht nicht. Das vorab.

Hier gilt was vertraglich vereinbart wurde bzw. in der Satzung/den AGB steht.

Also beides raus suchen und lesen.

verreisterNutzer  13.10.2016, 10:12

Vertraglich wurde bis jetzt von dem neuen Eigentümer noch
nichts vereinbart, als die Ankündigung vor 1,5 Jahren, die Nebenkosten weiterhin pro
Platz und Personenzahl zu berechnen. Und nun die Änderung sogar rückwirkend.

bwhoch2  14.10.2016, 12:07
@verreisterNutzer

Es gilt der Vertrag, den Du ursprünglich gemacht hast. Was da drin steht, zählt.

Wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt, gilt, was im Gesetz steht. Hier gilt aber nicht das Wohnraummietrecht.

Grundsätzlich aber gilt: Es gibt, wenn nichts eigens vereinbart wurde, kein Kündigungsschutz. Der neue Verpächter/Vermieter kann also alle kündigen, die nicht mitziehen bei der neuen Regelung.

Solltest Du also irgendwie einen Vertrag haben, wo alles geregelt ist oder hat der Campingplatz AGB's, die jeweils gelten sollen, dann zählt das. Falls Du im Zweifel bist, gehe zu einem Rechtsanwalt.

wenn du 763,- € für 240 m² zahlst sei zufrieden, ich zahle für 100m² 1000 € zuzüglich Strom 38 Cent pro KW, & Steuern von der Gemeinde mit 67,-€ für 1/2 Jahr, wie hoch ist denn deine Jahrespacht

verreisterNutzer  13.10.2016, 16:34

Die Jahrespacht beträgt 1560€. Auch sie wurde um 18 % erhöht.

rudelmoinmoin  13.10.2016, 17:14
@verreisterNutzer

Nutzt du den dein Sommerdomizil ganzjährig ?