Müssen Polizeiautos auch Parkgebühren bezahlen wenn sie einfach mal eben Parken?

16 Antworten

Ich fand die Antwort von "Bankenchef" so gut dass ich sie hier mal zitieren muss...

seid ihr alle doof? immer schön vergleichen..wenn es einem in den kram passt.. was ist mit den situationen und risiken wo ein polizist wegen führerscheinkontrolle erschossen werden kann? schreien da auch alle nach gleichbehandlung? ihr jammerlappen..hier hält das keiner aus wenn da einer mehr butter auf dem brot hat als man selbst futterneider unterm herrn der echte deutsche kindergarten! ein volk von petzen und heulsusen..jeden tag ein grund jemanden anzuschwärzen oder zu beneiden.. nicht ausgelastet nennt man sowas und weltfremd!

Ist einer schonmal auf die Idee gekommen zu fragen ob die Müllabfuhr einen Parkschein zieht wenn sie sich den Frühstücks-Kaffee holt? Machen die auch nicht... werden aber auch nicht von der Politesse aufgeschrieben.

Nein! Aber sobald ein Polizeifahrzeug irgendwo steht schreien alle immer Verrat...

Im normalen Streifendienst hat man keine Pausen im eigentlichen Sinn... man kann nicht sagen "den Einsatz fahre ich nicht, ich hab Pause". Essen und trinken (und auch das Holen) wird einfach nebenher erledigt. Und es passiert oft genug dass man sich nen kalten Döner gönnen darf weil auf dem Weg von der Imbissbude zur Dienststelle "mal eben" noch ein Verkehrsunfall abgearbeitet werden musste.

Aber hier wird sich aufgeregt wegen nicht bezahlter Parktickets??? Schlimm!

Ps: Und auch mit den Politessen kann man reden... als ich neulich zur Bank bin um Geld abzuheben hatte ich auch wenig Lust ein Ticket für 30 min zu lösen. Die Politesse war grad in der Nähe, ich hab sie freundlich gefragt ob ich die paar Minuten so dort stehen dürfte. Sie hat es erlaubt.

Und ich war nicht als Polizist sondern mit meinem privaten PKW unterwegs.

radioaktivist
Fragesteller

ich meinte das jetzt nicht so, dass von wegen "omg ein polizei wagen ohne parkschein!!!" sondern ich hab mich einfach nur gefragt ob die ein Ticket ziehen müssen rein rechtlich weil ich halt immer wenn ich ne frage habe eine antwort darauf suche und das hat reingarnichts mit ungerechtigkeit zu tun... man is ja selber schuld wenn man im halteverbot pakrt^^ und wenn dan durch zufall Polizei auto ohne abgexschleppt zu werden im absoluten halteverbotg steht ist die polizei ein verräter.... die leute die das denken sind die die selber falsch parken... mir ging es einfach nur eine antwort auf meine frage zu haben:) lg radioaktivist

ps. das ist jetzt nicht böse gemeint falls du das denkst...

Seiichi01  09.01.2019, 16:11

@freede Auch wenn deine Antwort 8 Jahre her ist, ist sie auch nach 8 Jahren dumm 😆 Der Vergleich mit dem Müllwagen ist ein sehr schlechter, denn Müllwägen sind viel größer als ein Polizeiwagen. Somit müssen die in zweiter Reihe parken und somit können sie auch keinen Parkschein ziehen. Ein Polizei Auto muss sehr wohl einen Parkschein ziehen, dass weiß ich weil ich bei der Bundespolizei bin. Bei einem Einsatz ist das was anderes aber da parken wir auch in zweiter Reihe.

freede  14.07.2020, 18:30
@Seiichi01

Also wenn du bei der richtigen Polizei wärst hättest du nicht so einen Quatsch geschrieben.

Zur Müllabfuhr: Die "müssen" überhaupt nichts. Die dürfen genauso wenig in zweiter Reihe parken oder halten um sich ihr Essen zu holen wie jeder andere.

Polizei darf das zum Essen holen (Fiskalfahrt) auch nicht. Habe ich auch nicht geschrieben.

Es geht halt nur um diese dämliche Einstellung "jetzt parkt die Polizei falsch und jetzt würge ich denen eine rein". Kennt man das bei den Bupols nicht

Müssen sie prinzipiell schon.

schöne ausführungen dazu auf dem lawblog

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/11/14/burnout-an-der-parkuhr/

müsste eigentlich helfen.

Aber Bankenchef, danke dass du es mal auf den Punkt gebracht hast... schrecklich sowas.

Wie sie alle rumweinen, früher ist man bei einer Prügelei in der Schule zu den anderen Eltern mit seinen Bälgern hingegangen und die haben sich vertragen und wurden beste Freunde, genauso wie mit Kneipenschlägereien. Heute treffen sich alle vor Gericht wieder.

Früher konnte man seinem Vermieter vertrauen und andersrum. Da wird nicht direkt ein Anwaltsschreiben dem Vermieter geschickt, bevor man nicht versucht hat, das miteinander zu klären... aber das war... wie gesagt früher....

gruß

für dumme fragen gibts dumme antworten..

du zahlst..weil du falsch geparkt hast

und darauf kommt es an..wo die polizei parkt geht dich überhaupt nix an

mwiemeikel  19.12.2011, 23:47

Natürlich geht es jeden Bürger etwas an, wenn ein Polizist sein Dienstfahrzeug ins Parkverbot stellt, um sich eine Currywurst zu holen.

bankchef  19.12.2011, 23:54
@mwiemeikel

nur kleingeistige neidische und neurotische parksünder die es emotional nicht verkraften erwischt worden zu sein..da gebe ich dir recht..die trottel haben viel zeit und muße andere zu suchen und zu finden,den man auch eins reinwürgen muss,damit sie sich nicht so isoliert fühlen mit ihrem leid..

so ein krampf..

mwiemeikel  20.12.2011, 00:01
@bankchef

Seltsam, wie viele Menschen sich über solche Kleinigkeiten aufregen, nicht wahr? Sicher hat es gewisse negative Effekte, wenn der Polizist erst mal Sonderrechte einholen oder ein Parkticket ziehen muss, um seine Arbeit für die Allgemeinheit zu erledigen, aber Berlin setzt das tatsächlich gerade um- so sind halt die "Gesetzesblüten" in unserem Lande.

bankchef  20.12.2011, 00:04
@mwiemeikel

das sind nicht die gesetze sondern so leutchens wie ihr..die über jeden wackelpudding ein gerechtigkeisthütchen stülpen müssen um atmen zu können.. die nerven dann die zuständigen ämter so lange bis ein bedarf kreeirt und verfolgt wird..

verreisterNutzer  20.12.2011, 00:11
@mwiemeikel

schließlich muss die polizeistreife auch gefälligst anrollen, wenn der nachbar eine wurst vom grill gestohlen hat. gerechtigkeit muss schon sein......

radioaktivist
Fragesteller

@bankchef was heißt denn dumme frage... ich finde sie ist nicht dumm sondern berechtigt weil 1. hab ich nicht geschrieben das der wagen falsch geparkt hat, 2. hat mich die frage interessiert weil ich das gerne mal wissen würde, 3.man weiß ja nie ob die halt leicht abgeänderte Regeln im Dienstwagen haben oder nicht... und ich frag lieber nach und hohl mir eine meinung von mehreren außenstehenden Personen als das ich mir ne meinung bilde und diese falsch ist

Seit wann zahlen AUTOS ? Mein Auto lässt mich immer blechen !

SoNiEricsSon  19.12.2011, 23:45

Das böse Auto, fährt immer zu schnell und Du kriegst die Punkte, tzzzzz ;-))

mwiemeikel  19.12.2011, 23:50

Mein Hund lässt mich auch immer sein Futter bezahlen :-)

Auch die Polizei muss sich an die StVO halten, wenn sie keine Sonderrechte gemäß § 35 StVO in Anspruch nimmt. In Folge dessen müssten die Beamten auch Parkscheine lösen. Ob diese in deinem Fall allerdings um einen dringenden oder nicht dringenden EInsatz handelte kannst du vermutlich nicht beurteilen.

freede  21.12.2011, 12:02

Und wann kann die Polizei Sonderrechte in anspruch nehmen?

Genau, bei jedem hoheitlichen Handeln. Dazu gehören dringende, nicht dringende Einsätze und jede Streifenfahrt.

Das weißt du doch aber. Hab schon bessere Antworten von dir gelesen ;-)

Reiswaffel87  21.12.2011, 17:46
@freede

Tut mir Leid, freede, dein Einwurf ist falsch. Schauen wir uns mal den § 35 StVO mit dem Titel "Sonderrechte" mal an. Was steht da?

"(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist."

Dringend geboten ist Falschparken sicherlich nicht, wenn man irgendwo eine Zeugenbefragung durchführt oder sich Mittagessen holt.

jankru  22.12.2011, 03:29
@Reiswaffel87

Ein Fahrzeug fährt dann mit Sonderrechten, wenn es Blaulicht und Martinshorn an hat, weil eine gewisse Dringlichkeit erfordert ist. Das ist im normalen Streifendinst nicht der Fall.

Reiswaffel87  22.12.2011, 12:38
@jankru

Falsch, jankru. Wenn es Blaulicht und Einsatzhorn an hat, dann nimmt es Wegerechte in Anspruch. Sonderrechte können auch ohne Sondersignalanlage wahrgenommen werden. Das aber eben nur, wenn dies "dringendn erforderlich" ist.

freede  16.01.2012, 09:31
@Reiswaffel87

Mittagessen holen natürlich nicht.

Zeugenbefragung schon.

Wie würdest du sonst eine Streifenfahrt durch eine Fußgängerzone rechtfertigen?