Wo darf man ein Quad / ATV überall parken?

5 Antworten

Die Lösung steht im Gesetz. Hier wird definiert, was ein Kraftrad ist, nämlich: Darunter versteht man zweirädrige Kfz mit oder ohne Beiwagen mit einem Hubraum > 50 ccm im Falle von Verbrennungsmotoren und/oder einer bbH > 45 km/h (Legaldefinition des § 2 Nr. 9 FZV). Die Begriffsbestimmungen der übrigen Zweiradarten (LKR, KKR, Mofa) lassen sich alle von dieser Definition ableiten. Ein Quad ist nun mal nicht zweirädrig. Folglich kann es nicht unter die Vorschriften für Kräder/Zweiräder subsummiert werden. Es gelten die Verhaltensvorschriften für 4 rädrige Kfz. Das Parken eines Quads auf Zweiradparkplätzen ist also somit verboten.

ein Quad ist ein Kraftfahrzeug. Für solche gilt, dass zum Parken an dern Rechten Fahrbahnrand oder in die markierten Parkflächen gefahren werden muss. Dass Krawallräder auch etwas unortodox parken "dürfen" ist nur geduldet, damit nicht unnötiger Parkraum verschwendet wird. Gibt es spezielle gebührenfreie Zweiradparkplätze, dann hat die jemand eingerichtet, der nett ist und jener darf auch entscheiden, ob er Quads dort zulässt. Vermutlich eher nicht. Gibt es eine Parkbox und das Quad passt nicht hinein, darf nicht geparkt werden.

Zum Parkschein, der muss angebracht werden ("am oder im Fahrzeug") und zwar so, dass er von aussen gut lesbar ist. Die Vorsorge, dass er nicht weggeweht wird, liegt beim Quad-Fahrer.

Zu zwei Quad in einer Parkbox: zwei Parkscheine nötig, es sei denn, es ist ein abgesperrter "privater" Parkplatz, dort können andere Regeln gelten.

Der Gesetzgeber erlaubt dem Quadfahrer seine Probleme selber zu lösen. Schön, wenn es solche Freiheiten gibt.

Überall dort , wo auch andere Kfz parken dürfen!

dort wo auch Autos parken dürfen.

den parkschein kannst du am bremshebel anklemmen oder halt am quad festkleben.

ein quad hat 4 räder, von daher ist es kein zweirad, daher hat es auf zweiradparkplätzen nichts zu suchen.

pro gefährt ein parkschein

den parkschein kannst du am bremshebel anklemmen oder halt am quad festkleben.

okay, aber wie beweise ich, dass da mal ein zettel war und er nun weg ist...?

ein quad hat 4 räder, von daher ist es kein zweirad, daher hat es auf zweiradparkplätzen nichts zu suchen.

das klingt logisch :-)

pro gefährt ein parkschein

saugst du dir das jetzt alles aus den fingern, oder gibt es da auch gesetze für? oder zumindest etwas, wo man sowas nachlesen kann???

Was möchtest Du wissen?