Müssen minderjährige Steuern bezahlen?

6 Antworten

Hallo,

versteuern musst Du das Geld auf jeden Fall. Die Firma, bei der Du Deine Kollektion erstellt hast, hat mit Deinen Steuern gar nichts zu tun. Du musst Dein Einkommen aber versteuern.
Zumindest per Einkommenssteuererklärung. Das wäre erstmal das einfachste. Du musst dafür aber genug Geld zurückbehalten. Was Du genau in Deinem Fall anmelden musst, kann Dir aber das Finanzamt sagen. Ggf. reicht da erstmal eine formlose Erklärung, das Du T-Shirts verkaufst, kann aber auch sein, daß Du einen Gewerbeschein brauchst. Das können Dir dir dort aber sagen.

LG Thomas

Steuern richten sich nicht nach dem Alter, sondern nach dem Einkommen!

fyzzel94
Fragesteller

Ab wv. Euro muss man denn Steuern bezahlen ?

FGO65  09.01.2017, 17:04
@fyzzel94

Du machst doch sicher eine Buchhaltung (Ein- Ausgabenrechnung), der Gewinn daraus ist zu versteuern

Selbstverständlich bist Du steuerpflichtig.

Es gibt aber ne ganze Menge Probleme.

Du betreibst ein Gewerbe, kannst aber keines anmelden, weil Du Minderjähriger bist.

Du darfst keine Verträge abschließen, machst das aber mit jedem Verkauf (Kaufvertrag)

Eltern unter den Arm nehmen, ab zum Steuerberater.

Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, Dich für alle Sachen mit Deinem Unternehmen für volljährig zu erklären.

Das macht das Amtsgericht, wenn Du gewisse Fähigkeiten mitbringst.

Im Übrigen schützt Minderjährigkeit NICHT vor Steuerpflicht. Dem Finanzamt ist es letztlich völlig egal, ob die Dein Geld legal, oder illegal verdienst. Du musst es versteuern.

Zusätzlich gitb es ggfls. bei der Krankenversicheung Probleme, wenn Du mehr als 410 € verdienst, fliegt Du aus der Familienversicherung mit den Eltern raus und musst Dich selbst versichern.

Erst einmal gilt: Du kannst als 13jährige/r kein Gewerbe anmelden.

Um eine selbsständige Tätigkeit ausüben zu dürfen ist die Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten und des Vormundschaftgerichtes notwendig.

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Naja genaugenommen bekommen ja erstmal deine Eltern das geld also wenn dann müssen sie das mit einberechnen

fyzzel94
Fragesteller

Aber das läuft alle auf meinem Namen, das Geld wird auch auf mein Konto überwiesen

Motfrager  09.01.2017, 17:06

laut google darst du erst ab 18 ein Google Adwords Konto haben

fyzzel94
Fragesteller
@Motfrager

Ich hab mit google adwords nicht zu tun, ich habe eine Kollektion, die unter spreadshirt.de läuft.