Zwei verschiedene Gewerbe über eine Steuernummer?

4 Antworten

Es wird für diese so unterschiedlichen Betriebsarten 2 Steuernummern für die Gewinnermittlung geben, denn es wird für jeden Betrieb einen gesonderten Freibetrag bei der Gewerbesteuer gewährt. Unter einer von diesen beiden Steuernummern wird die Umsatzsteuer und die Enkommensteuer geführt. Die Umsatzsteuer deshalb, weil für das gesamte Unternehmen nach dem Umsatzsteuergesetz nur eine Umsatzsteuerberechnung vorgesehen ist.

Helmuthk  04.05.2012, 13:28

Danke für den Stern Helmuthk

Hallo, viel wichtiger als die Diskussion um die Steuernummer ist die unterschiedliche Gewerbeanmeldung. Hier sind auf jeden Fall zwei Gewerbeanmeldungen erforderlich. Facility Management sind handwerksnahe Dienstleistungen und eine Gaststättengenehmigung ist abhängig von Raum und Größe sowie Angebot (z.B. mit und ohne Speisen). Wird so verfahren meldet sich das Finanzamt sowieso da es ja später auch verschiedene Erklärungen einfordert. Gruß

kegus  27.04.2012, 18:51

Ja, da ist was dran.

Jeder hat nur eine Steuernummer.

kegus  26.04.2012, 19:20

Aha, da weiß es einer ganz genau. Und am Ende verwechselt er die Steuernummer mit der steuerlichen Identifikationsnummer. Richtig: siehe Helmuthk

MB2819  26.04.2012, 20:26
@kegus

Das eine SteuerID und Steuernummer zwei verschiedene Nummern sind ist mir klar :D Genauso wie man eine Umsatzsteuernummer extra beantragen muss.

kegus  27.04.2012, 18:46
@MB2819

Schön, dass es Dir klar ist, wird trotzdem gern durcheinander gebracht. Und was ist bitte eine Umsatzstuernummer? Du meinst sicher die umsatzsteuerliche Identifikationsnummer (USt-ID)! Ja, die Bürokraten machen es einem nicht leicht ;-)

Was ist daran falsch, ich bin Gastwirt und nebenbei im Network tätig, läuft alles über eine Steuernummer!

BG Cosel

kegus  27.04.2012, 18:49

Falsch ist es nicht, es gibt da keine gesetzliche Vorschrift. Ist eher eine Frage der amtsinternen Organisation. Aus Gründen, die Helmuthk anführt, wird meist eine zweite Steuernummer für das zweite Gewerbe vergeben.