Müssen Heizungsleitungen isoliert werden, weil meine sind nicht isoliert (Bin Mieter)?

16 Antworten

Heizungsrohre, vor allem wenn sie im Wohnraum liegen, müssen nicht isoliert werden. Wenn der Thermostat am Heizkörperventil sich öffnet, strömt das heiße Wasser in den Heizkörper. Der als solcher empfundene Wärmeverlust an der Rohrleitung bewirkt aber auch eine Heizwirkung, so dass es faktisch egal ist, ob nun der Heizkörper 100% der Wärme abstrahlt oder ob es zu einer 95%-5%-verteilung kommt. Einen Verlust an Heizkosten entsteht dem Mieter so nicht, es sei denn, dass Rohre permanent heiß seien, wenn gar nicht geheizt wird. Handelt es sich um einen Mehrfamilienbau, und beispielsweise aufwärtsführende Rohre, die ständig heiß sind, dann kann der jeweilige Mieter quasi auf Kosten der gesamten Hausgemeinschaft heizen, denn alle zahlen für diese Wärmeleistung, die nun der Betroffene nutzen kann. Verlaufen diese Rohre aber durch alle Wohnungen, ist damit natürlich ein höherer Verbauch verbunden, auch wenn gar niemand heizen möchte und die Kosten werden allgemein in die Höhe getrieben. Kommt also auf den Einzelfall an.

Woher ich das weiß:Hobby

so ganz theoretisch würde man sagen, dass ein isoliertes heizungsrohr natürlich dafür sorgt, dass der heizkörper mehr wärme abbekommt, allerdings ist es ja auch so, dass wenn die rohre im raum sind, den raum mit heizen. von daher hat sich das relativ egal ob sie im innenraum isoliert sind oder nicht.

lg, Anna

Dass Heizungsrohre so verlegt werden, ist durchaus normal. Hier kann man sie noch mit einer Leiste abdecken, aber woanders führen sie völlig frei an der Wand entlang.

Die modernen Messgeräte an den Heizkörpern messen die Wärmeabgabe an den Heizkörpern und aufgrund der zusätzlichen Wärme von den Heizungsrohren, schalten die Thermostate früher zurück und es wird letztlich an den Messgeräten weniger gemessen, als tatsächlich an Wärme in den Räumen ankommt.

Da die von den Rohren abgegebene Wärme aber den Zweck der Raumerwärmung vollumfänglich erfüllt, ist keine Isolierung nötig. Schlecht wäre es, wenn durch solche Rohre, die durch mehrere Etagen führen, Wärme auch da abgegeben würde, wo sie gar nicht gebraucht wird. Also z. B. in leer stehenden Wohnungen oder Räumen, die gar keinen Heizbedarf haben. Da das Problem jedoch vor allem im kalten Winter auftritt und es für das Haus insgesamt auch gut ist, wenn solche Räume etwas Wärme abbekommen, kann man auch das tolerieren.

Bei der Verteilung der Heizkosten gehen laut Gesetzt 30 - 50 Prozent des Wärmeverbrauchs nach Wohnfläche auf alle Bewohner und der Rest wird nach Messgeräten verteilt. Dies soll genau solche Umstände ausgleichen.

Die Wärme der Raumluft hält länger, wenn das Gebäde wärmeisoliert ist, keinesfalls das Heizungsrohr.

Das gezeigte Heizungsrohr verläuft im Wohnraum. Dort gibt es also durchaus nützlich seine Wärme ab. Bei manchen Wärme-Abrechnungssystemen geht diese Wärme an der Abrechnung vorbei. Dann stehst Du in der moralischen Schuld des Hausbesitzers. In dem Falle könntest Du einen Rechtsanwalt damit beauftragen, den Geldwert der kostenlos abgezweigten Wärme vom Hausbesitzer bei Dir pfänden zu lassen.

bwhoch2  12.11.2019, 09:03

Die letzten beiden Sätze sind nicht zu verstehen. Wer schuldet wem? Und wer kann bei wem was pfänden lassen, was sich mit Geld nicht beziffern läßt?

dompfeifer  12.11.2019, 14:57
@bwhoch2

In der Sache sind wir uns ja schon einig, wenn ich Dich zitieren darf:

"Die modernen Messgeräte an den Heizkörpern messen die Wärmeabgabe an den Heizkörpern und aufgrund der zusätzlichen Wärme von den Heizungsrohren, schalten die Thermostate früher zurück und es wird letztlich an den Messgeräten weniger gemessen, als tatsächlich an Wärme in den Räumen ankommt."

Angesichts dieser von mir kurz gefassten Tatsache hat mich wieder einmal der Schalk im Nacken gepackt. Ich habe mir schlicht einen Scherz daraus gemacht, dass durch die fehlende Rohrisolation ein Mieter sich anscheinend darum sorgt, dass möglichlicherweise zu seinen eigenen Gunsten dem Vermieter etwas ungezählte Wärme verloren geht . Und dazu fordert er auch noch ausdrücklich Rechtsauskünfte!

Da konnte ich mir einfach nicht den absurden Gedanken verkneifen, dass der Mieter den geschätzten Fehlbetrag bei der Heizkostenabrechnung sich mittels Rechtsbeistand zugunsten des Vermieters pfänden lässt. Bin ich jetzt verstanden worden?

Müssen Heizungsleitungen isoliert werden

In der Regel nicht, da es den Sinn einer Heizung ist Wärme an den Raum abzugeben. Allerdings verschiebt es die Messung von Heizkostenverteilern, die nur an den Heizkörpern messen, sprich die Heizkostenverteiler messen zu wenig.

Sinnvoll wäre es energetisch allenfalls die Rohre gegen die Wand zu isolieren.

Sunshine92002
Fragesteller

Danke. Wie kann man gegen die Wand isolieren bitte? Link?

struga13  11.11.2019, 21:15
@Sunshine92002

In sockelleisten wird für gewöhnlich nicht isoliert. Kann man höchstens schutzschlauch darüber ziehen aber der bringt kaum etwas. Isolierung bekommst keine drüber da die Leitungen zu eng aneinander und zur wand liegen. Auch der kanal würde schlecht drauf passen. Da brauchst nix machen da die Wärme ja nicht verloren geht sondern in den Raum strahlt.