Müssen die Eltern meines Partners bei der Abtreibung zustimmen?

5 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Du darfst ab 16 (also auch unter 18) völlig alleine über Schwangerschaftsabbruch entscheiden.
  • Weder deine eigenen Eltern noch dein Partner und schon gar nicht seine Eltern haben da irgendwas mitzusprechen.

ALLGEMEIN ZUM ALTER

  • Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit der Schwangeren und kann auf die Einwilligung der Eltern verzichten. Nur wenn der Arzt Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit des Mädchens hat, müsste er die Zustimmung der Eltern einholen. Dies ist regelhaft nicht der Fall, so dass ein Abbruch ohne Einwilligung und Kenntnis der Eltern in Deutschland normal ist.
  • Ab 16 Jahren ist eine Einwilligung der Eltern NICHT erforderlich und es ist problemlos möglich, einen Abbruch ohne Kenntnis der Eltern durchführen zu lassen.
  • Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er nicht gegen den Willen des Mädchens die Eltern informieren, sondern allenfalls den Abbruch verweigern. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und Dich ausführlich beraten lassen.

VORGEHENSWEISE

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.

Nur Du entscheidest, keine Eltern, keine Freunde. Nur Du.

Hallo

Seine Eltern haben nichts zu sagen. Die Frage aber ist, wie alt bist Du?

Bist Du unter 14 Jahre alt, ist die Zustimmung Deiner Eltern zwingend. Im Alter von 14-16 Jahren entscheidet der Arzt über Deine Reife und Einsichtsfähigkeit. Ab 16 Jahren kannst Du selber entscheiden.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt festgestellt? Wenn ja, wäre als nächstes ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia nötig. Eine Abtreibung ist 3 Tage danach möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Niemand darf  ueber dich bestimmen, ausser du selbst. Es ist dein Leben, also auch deine Entscheidung.

Nein ,die haben nichts damit zu tun.Eher deine Eltern.