Wie teuer ist eine abtreibung?

14 Antworten

die abtreibung bezahlt die krankenkasse, natürlich mußt du zum frauenarzt und zur schwangerschaftskonfliktberatung bei der diakonie, caritas etc..kindergeld bekommst du auch ohne den vater des kindes zu kennen oder zu nennen, unterhaltsvorschuß FÜR MIND. 6 jahre sowieso

melle2  02.04.2010, 08:02

Nein, die Abtreibung zahlt die Krankenkasse nur in besonderen Fällen!!!!

lady55  02.04.2010, 11:47
@melle2

Die Abtreibung zahlt die Krankenkasse nur bei medizinischer Indikation. Bei sozialer zahlt der Bund, die Kasse stellt lediglich den Berechtigungsschein nach Prüfung der Einkommensverhältnisse aus. Ohne Beratungsschein geht allerdings gar nix.

Progo  02.04.2010, 14:53

>die abtreibung bezahlt die krankenkasse, - Ich trete sofort aus!

truxumuxi  02.04.2010, 15:48
@Progo

Und dann zahlst du deine Rechnung vom Arzt selber. Denk mal ein bischen nach, bevor du hier einfach über jemand urteilst den du nicht kennst. Nicht bloss den moralischen Zeigefinger heben, auch nachdenken. Es gibt ganz einfach Gründe warum eine Frau sich für sowas entscheidet, keine macht das leichtfertig

Progo  03.04.2010, 00:17
@truxumuxi

>Es gibt ganz einfach Gründe warum eine Frau sich für sowas entscheidet - Aber es gibt keine Gründe, die die Tötung eines Kindes rechtfertigen!

Es ist korrekt, dass ohne einem Beratungsgespräch (z.B. einige Frauenärzte) nichts möglich ist. Die Krankenkasse bezahlt die Kosten für einen Abbruch ohne medizinischen Grund nur bei einer gewissen Einkommensuntergrenze und die leigt bei rund 900 €. Die genaue Summe kann dir nur deine Krankenkasse beantworten.

Die Kosten für einenn Abbruch sind abhängig von der Art des Abbruchs und in welchem Land. In Deutschland kostet z. B. ein medikamentösen Abbruch 300-400 €, aber in Österreich 800-1000 €. Auch darüber informiert dich der Arzt der den Abbruch durchführt in einem Gesprüch.

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man es sich 100%ig überlegen sollte und sobald man Zweifel hat, sollte man einen Abbruch nicht durchführen. Und man sollte sich auch von niemanden reinreden lassen. Denn du musst mit der Entscheidung und den evtl auftretenden Konsequenzen leben!

Viel Glüch bei der richtigen Entscheidung!!!

Wie alt bist du und in welchem Monat ??Hast du keine Eltern,denn das sollten auch bei Angst , deine ersten Ansprechpartner sein.

schnuki310
Fragesteller

ich werde im sommer erst 19 und der vater ist 20 und gerade im 2ten lehrjahr und auch ich wollte dieses jahr eigendlich eine ausbildung anfangen. nein meine eltern würden mich damit nicht unterstützen eher im gegenteil!auserdem bin ich mit dem vater nicht zusammen und er hat auch eine freundin und ich wohne alleine und habe kaum geld und möchte dem kind ja auch etwas bieten können...

Abtreibung ist in Deutschland bis zum 12. Monat erlaubt, nach dem 12.Monat nur bei einer medizinischen Indikation, also wenn das Leben der Mutter auf dem SPiel steht oder das Kind im Mutterleib eine irreversible Behinderung zu erwarten hat.

Avuva  03.04.2010, 21:54

Laut Urteil des Bundeverfassungsgerichts ist Abtreibung in Deutschland grundgesetzwidrig, bleibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Legal ist es also nicht, doch weil es nicht bestraft wird, hat sich bei vielen Zeitgenossen die Ansicht durchgesetzt, Abtreibung sei erlaubt. Sogar bis zur Geburt kann straffrei abgetrieben werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen als gegeben erscheinen. Rund 1000 Kinder verlieren so jede Woche in Deutschland ihr Leben: www.tim-lebt.de
Die derzeitige Gesetzeslage beruht auf einem parteiübergreifenden Kompromis. Nach der deutschen Wiedervereinigung gab es in den beiden Teilen unterschiedliche Rechtslagen. Diese mussten vereinheitlicht werden. Herausgekommen ist die Fristenregelung (12 Wochen) mit Beratungspflicht.
Diese Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie eine Strafandrohung (oder fehlende Strafandrohung) das Rechtsempfinden einer Gesellschaft beeinflusst, bzw. korrumpiert.

Du musst auf jeden Fall zur Beratung, sonst geht das gar nicht.