Wie viel kostet eine Abtreibung für Minderjährige?

Support

Liebe/r charlotte1206,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

KOSTEN

  • Die Krankenkassen übernehmen die Kosten bei medizinischer und kriminologischer Indikation.
  • In den anderen Fällen (Beratungsregelung) übernimmt der Staat die Kosten, wenn die Schwangere weniger als 1033 Euro netto im Monat zur Verfügung hat.
  • In allen übrigen Fällen müssen die Kosten von der Schwangeren getragen werden.

VORGEHENSWEISE

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.

Kommt immer auf die Methode an. Wenn du nicht zahlen kannst, kannst du  aber soweit ich weiß eine Rückerstattung  fordern. soweit  ich weiß musst du das vor dem Eingriff  bei deiner Krankenkasse tun.

Hallo

Da Du erst 16 bist, hast Du wohl kein Einkommen und somit übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Du musst bei der Krankenkasse einen Antrag stellen um Übernahme der Kosten. Das muss vor der Abtreibung geschehen.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Falls ja, ist ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia nötig. Eine Abtreibung ist 3 Tage danach möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

es geht nach deinem einkommen. wenn du keines hast, ist die abtreibung für dich kostenfrei. die krankenkasse zahlt es. du musst zum frauenarzt und die schwangerschaft feststellen lassen. dann gehst du zur schwangerschaftskonfliktberatung und sagst was du vor hast. die geben dir einen zettel das sie dich beraten haben und damit gehst du mit deinen eltern zur krankenkasse. - diese berechnen dann was du zahlen musst oder auch nicht. dort wirst du auf jedenfall beraten.

wenn du den schein der krankenkasse hast, gehst du zu deinem frauenarzt und der wird alles andere für dich in die wege leiten.

für dich ist nur wichtig, dass es genau das ist was DU willst. nicht was deine eltern wollen oder der mögliche vater oder irgendsonst jemand.

Es gibt dafür immer eine beratungsstelle. Nimm dir doch mal dort einen termin die werden dich beraten und dir helfen aber die werden erst versuchen das du dich umentscheidest um das kind zu behalten und die abtreibung dann wirklich nur "anbieten" wenn du keine möglichkeit hast das kind großzuziehen etc. Es kann verschiedene gründe haben LG