Abtreibung mit 16 Jahren, kosten usw.?

11 Antworten

Wenn du tatsächlich schwanger bist und die Schwangerschaft abbrechen willst, dann musst du zwingend eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle aufsuchen.

Der Schwangerschaftsabbruch ist kostenlos für dich, wenn du nicht ein bestimmtes Einkommen überschreitest. Nur dein eigenes Einkommen wird angerechnet, und da dürfte ja noch nichts Wesentliches sein.

In der Beratungsstelle wirst du einfühlsam und freundlich über alles informiert und hast auch Gelegenheit, über alles mögliche zu sprechen.

Auch wenn Du eine Abtreibung ohne Einwilligung Deiner Eltern vornehmen kannst, nicht alles was machbar ist, ist auch empfehlenswert. Denn dann stehst du nachher auch alleine da, mit Deinen wahren Gedanken und Gefühlen. Dies kann sehr einsam machen. Und dann kommt noch die Angst dazu, dass es doch irgendwann, irgendwie auffliegt.

Vielleicht denkst Du bei den Fragen der Kosten nur an die finanzielle Seite. Aber die tatsächlichen Kosten können höher sein. Denn eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dir über Jahre hinweg die körperliche und psychische Gesundheit kosten kann.

Hallo Vivi,

du denkst, dass du schwanger bist? Wieviele Tage bist du denn über der Zeit?  Wartest du auf deine Periode und hast schon irgendwelche körperlichen Anzeichen? Vielleicht könnte dich ein Test schon entlasten?

Falls deine Periode nicht kommt, kann es auch andere Gründe haben. Die Regel kommt nicht immer genau nach 28 Tagen, zumindest wenn man keine Pille nimmt (da ist ja der hormonelle Rhythmus vorgegeben).

Wär es denn sehr schwierig mit deiner Mom drüber zu reden? Weiß sie von deinem Freund? Vielleicht magst du noch ein wenig von dir schreiben?

Lieben Gruß von Nelly

Hallo

Mach doch zuerst mal einen Schwangerschaftstest. Ist dieser positiv, lass die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen. Danach vereinbarst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Da Du erst 16 Jahre alt bist, hast Du ja sicher noch kein Einkommen. Somit übernimmt die Krankenkasse auf Antrag die Kosten. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Eine Abtreibung kann bei einem Frauenarzt, der das anbietet, erfolgen oder in einem Spital. Ich empfehle Dir eine Arztpraxis.

Mit 16 Jahren benötigst Du keine Einverständniserklärung der Eltern.

Ich hoffe mal, dass Du nicht schwanger bist.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Das kostet überhaupt nichts, aber Du musst erstmal einen Arzt finden, der die Abtreibung vornimmt.

Abtreibungen werden ambulant in Kliniken vorgenommen. Das macht nicht ein Gynäkologe mal schnell in seiner Praxis, es handelt sich immerhin um einen Eingriff in Vollnarkose und es besteht, wie bei allen Operationen, die Gefahr von Blutungen, Narkosezwischenfällen u.a.m.

lg Lilo

landregen  04.12.2016, 12:41

"Erst mal" muss sie sich in einer anerkannten Beratungsstelle beraten lassen. Wenn sie nicht schon bei der Frauenärztin erfahren hat, wo der Eingriff gemacht werden kann, wird sie es mit Sicherheit in der Beratungsstelle erfahren.

Dieser Eingriff wird auch in manchen Praxen gemacht, insbesondere, wenn er medikamentös gemacht wird.

LiselotteHerz  04.12.2016, 13:12
@landregen

Medikamentös - das wäre die Pille danach. Dafür ist es jetzt zu spät.

Wir sollten uns hier mal nicht so viel Gedanken machen, sie weiß ja nicht mal, ob sie überhaupt schwanger ist.

landregen  04.12.2016, 13:37
@LiselotteHerz

Nein, "Die Pille danach" ist etwas anderes.

Google mal "Mifegyne", wenn du etwas über einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch erfahren möchtest.