Braucht man eine einverständis der Eltern bei einer Abtreibung mit 16 Jahren?

12 Antworten

"Abtreibung ohne Wissen der Eltern

Eine minderjährige Schwangere kann nicht einfach so ohne Wissen der Eltern abtreiben. Grund: es muss sichergestellt sein, dass der Schwangeren die Tragweite einer Entscheidung für oder gegen ein Kind bewusst ist. Eine Ausnahme darf der Arzt nur dann machen, wenn er bei der minderjährigen Schwangeren den nötigen „Reifegrad“ voraussetzt, damit sie überblickt, was für unwiderrufliche Konsequenzen eine Abtreibung hat. Einige Ärzte lehnen es allerdings ab, solche Ausnahmen zu machen.

Wenn die eigenen Eltern gegen das Kind sind

Junge Schwangere fürchten vielleicht, dass die eigenen Eltern gegen das Kind sind und eine Abtreibung befürworten könnten. Das kann für die eigene Entscheidung Ja oder Nein verunsichernd wirken. Auch in diesem Fall sollte sich die Schwangere an eine Beratungsstelle wenden. Eine gute Beraterin kann auch dabei helfen, den Eltern die Nachricht beizubringen und mit ihnen gemeinsam einen Plan für die junge Mutter mit ihrem Kind zu entwickeln.

In keinem Fall können die Eltern ihre minderjährige Tochter zu einer Abtreibung zwingen. Sie haben kein Recht, ihre Tochter unter Druck zu setzen, z.B. indem sie ihr mit dem Rauswurf drohen, falls sie sich für das Kind entscheiden sollte."

Woher ich das weiß:Recherche

Leider wird der Link - wieso auch immer - als eine Beleidigung gewertet, weshalb ich die Quelle nicht angeben kann.

Das stimmt so nicht. Grundsätzlich kann man mit 16 Jahren selbst entscheiden.

Woher hast du denn deine "Info" - von ProLeben diesen Radikalen Abtreibungsgegenern..

Mit 16 darf man selbst entscheiden. Wenn man jünger ist, liegt es am Arzt ob dieser die Eltern informiert oder nicht - im Normalfall informiert ein Arzt jedoch nicht die Eltern wenn das die Minderjährige Schwangere nicht will. Kein Arzt wird eine sowieso schon schwierige Situation für eine 14,15 Jährige Schwangere verschlimmern. Ab 16 ist das alles aber kein Problem mehr da darf man selbst entscheiden.

Man braucht ab 16 bei den meisten Ärzten keine Einwilligung wie hier schon erklärt wurde

aber ich habe das selber hinter mir vor 2 Monaten hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch ohne das Wissen meiner Eltern (ich bin auch 16) es hat mich so sehr mitgenommen leide seit dem an chronischer Übelkeit weil das psychisch einen sehr mitnimmt auch wenn man sich ganz klar dagegen entschieden hat
Als ich mich meinen Eltern anvertraut habe fiel mir ein Stein von meinen Herzen weil du mit so einen großen Geheimnis rum läufst ich dachte erst das es mein Todes Urteil wär doch deine Familie ist und bleibt deine Familie egal was passiert und sie wird immer zu dir stehen egal was du getan hast.

deine eltern können es nicht verhindern. es ist deine entscheidung. du musst erstmal zur schwangerenberatung und lässt dich dort beraten. wenn du bereits weißt, dass du kein kind möchtest, ist die beratung sehr kurz. du bekommst du eine bescheinigung für die krankenkasse und dort gibt es ein kurzes gespräch und man benötigt deine einkommensnachweise. hast du kein einkommen, wirds nix kosten. dann besprichst du den rest mit dem arzt.

anonym funktioniert das jedenfalls nicht.

Du bist 16, da ist es die Entscheidung des Arztes ob er Dich für reif genug hält, dass Du die Folgen einer Abtreibung für Dein Leben abschätzen kannst.

Ich persönlich kann Dir eine Abtreibung ohne Wissen der Eltern nicht empfehlen.

Denn dann stehst Du nachher auch alleine da mit Deinen wahren Gedanken und Gefühlen. Dies kann sehr einsam machen. Und dann kommt doch die Angst, dass es irgendwann irgendwie auffliegen könnte.

die gedanken und gefühle sind bei einer gewollten abtreibung pure erleichterung.

@markusher

Jap so ist es. Man fühlt sich hinterher glücklich und erleichtert.

@markusher

Als Mann weiß man das natürlich am besten.

da es sich um einen medezinischen eingrif handelt könen die eltern die zustimung verweigern. (da er schwerwigende folgen haben kann) und in der hälfte der fäle geben die richter den eltern recht