Hilfe, bin 17 und habe meine Freundin (16) geschwängert

12 Antworten

Ich versuche konkret zu antworten:

Du bist überhaupt nicht direkt involviert, wenn sie sich zum Schwangerschaftsabbruch entscheidet. Natürlich kannst du das mit ihr bereden und deine Meinung sagen, aber entscheiden tut SIE, ganz allein.

Die Eltern haben ebenfalls nichts zu entscheiden. Wenn sie 16 ist, müssen sie auch nicht informiert werden. Allerdings ist es sicher besser, wenn sie mit ihnen darüber reden kann.

Der Eingriff wird durch das Bundesland bezahlt (ich nehme jetzt mal an, du wohnst in Deutschland und sie hat nicht einen eigenen Verdienst über 1'000 €?)

Sie sollte erst mal zu einem Frauenarzt und die Schwangerschaft bestätigen lassen. Dann muss sie zu einer staatlich anerkannten Beratungsstelle (z. B. Pro Familia), wo sie alle nötigen Informationen erhält und zusammen mit ihr das Pro und Kontra besprochen wird. Wie immer sie sich letztlich entscheidet, wird ihr dort auch weiter geholfen. Sie braucht weder das Jugendamt noch ausweg-pforzheim (dort gibts keinen Beratungsschein und auch nicht sachliche Information).

Falls sie sich denn letztlich für einen Abbruch entscheiden sollte, wird sie von der Beratungsstelle Adressen eines Arztes oder einer Klinik erhalten. Über die Methoden des Schwangerschaftsabbruchs finden sich hier sachliche Informationen: www.svss-uspda.ch/de/facts/methoden.htm

Schöne Bescherung;-)

Erstmal wird nicht so heiss gegessen,wie gekocht wird! Ihr dürft erstmal nichts überstürzen! Die Eltern müssen in jedem Fall informiert werden! Ihr dürft jetzt nicht in Panik geraten! Das Kind könnte ja auch zur Adoption freigegeben werden! Die Eltern deiner Freundin werden eine Lösung finden. Alles halb so schlimm,ein Baby ist doch Unglück! Vor allem Ruhe bewahren ,es gibt für alles eine Lösung, nur auf eigene Faust könnt ihr nichts machen:-/

Ob wir das Kind wollen oder nicht steht nicht zur Debatte, meine frage ist MÜSSEN die eltern informiert werden?

@AnybodySomehow

Müssen nicht,wenn ihr einen FA findet,der das einfach so macht! Wird verdammt schwer sein!

@spiritualheart

Mit 16 sollte das kein Problem sein. Ärzte sind auch bei Minderjährigen an die Schweigepflicht gebunden.

Es gibt gute Alternativen zur Abtreibung. Ein Baby ist kein Unglück, sondern ein Mensch, der geliebt werden sollte, drum würde ich euch von der Abtreibung abraten. Wer aufgrund eines Kindes diskriminiert werden sollte, sollte sich um ein neues, soziales Umfeld bemühen, wer nicht um die Erziehung eeines Kindes weiß, sollte sich Ratschläge geben lassen und sich innerlich auf das Kind einstellen.

Darum ging es nie. Ich habe nicht deiner/eurer Meinung gefragt, sondern mich lediglich nach den gesetzlichen Umständen erkundigt. Sie können mir einfach nicht erzählen, dass sie ein minderjähriges Pärchen für befähigt halten ein Kind großzuziehen. Falls doch, spreche ich Ihnen jedweges objektives Beurteilungsvermögen ab und würde Sie bitten, Ihre äußerst unausgereifte, subjektive Meinung für sich zu behalten.

ihr habt dem kind nichts zu bieten...

wie wäre es damit: dein kind ist 5 und du bist 22 und ihr geht zusammen zum fussball? dein kind ist 16 und deine freundin 32 und sie gehen zusammen ins fitness studio??

aber gut, es ist natürlich eure entscheidung, es gehört in eurem alter ja einiges an unterstützung durch behörden etc. dazu

was auf dich bei einer abtreibung zu kommt, ist eigentlich unwesentlich, weil du dir sicher bist, dass du es nicht willst. du musst einen termin einhalten und deine freundin hinfahren.

was auf deine freundin zukommt, kann keiner wissen... wenn euer verhältnis zu euren eltern richtig gut wäre, könnte es auch als eine art geschwister aufwachsen. aber das funktioniert nur, wenn eure familien intakt sind und nicht opfer von mobbingstrukturen etc.

Hallo

Deine Freundin sollte mal zum Frauenarzt gehen und die Schwangerschaft bestätigen lassen. Danach muss sie einen Termin bei Pro Familia machen.

Die Eltern werden nicht informiert, sie kann die Abtreibung selber entscheiden (16 Jahre alt). Deine Zustimmung benötigt sie nicht.

Wünsche Euch alles Gute.

Lieben Gruss

tm