Müssen meine Eltern mich anmelden, damit ich mit ihrem Auto fahren darf und würde die Versicherung einen Unfall bezahlen, auch wenn ich nicht angemeldet bin?

8 Antworten

Hi KevinGta,

du mußt ganz einfach unterscheiden zwischen dem Versich.schutz und der Versich.prämie:

Versich.schutz für das Auto besteht immer, falls die Prämie bezahlt ist!

Die Versich.prämie richtet sich u.v.a. Merkmalen auch nach dem Fahrerkreis; will heißen: wenn dein Vater dich nicht als weiteren Fahrer meldet beim Versicherer, muß er z.B. bei einem Unfalll die korrekte Prämie nachzahlen, bei manchen Versicherern sogar noch zusätzlich eine Strafprämie :-((

Jedoch ist immer das Auto bei Schadenfällen - auch bei Unfällen mit nicht gemeldeten Fahrern - versichert ;-))

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja sie sollten dich bei der Versicherung als Fahrer eintragen lassen. Nun mach erstmal deinen Führerschein, dann kannst du auch Unfälle bauen!

siola55  02.12.2019, 20:53

Schöner Rat von dir... :-((

grundsätzlich ist das Auto versichert nicht der Fahrer, der Personenkreis sollte bei der Versicherung angebeben werden.

du verursachst einen Unfall - Papi wird rückwirkend ab Januar die Prämie nachberechnet, zusätzlich könnte ein Jahresbeitrag infrage kommen. mehr passiert nicht.

... nein, nur der VN muss seine Vereinbarungen ggf. ändern/erweitern, denn der allein ist Vertragsinhaber.

Und seit wann müssen sich Fahrer versichern lassen, was hast Du denn für einen Fahrlehrer?

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Fahrzeug ist versichert. Und beim Antrag auf eine neue KFZ-Versicherung wird der Antragsteller gefragt, welcher Fahrer der jüngste ist, der Fahrzeug nutzt.

Wenn dabei wissentlich Falschaussagen getroffen werden, KANN das zur Vertragskündigung führen.