Wenn RRG an die Macht kommt, soll Hartz4 ansteigen oder soll BGE kommen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Überhaupt nichts 69%
BGE soll kommen 25%
Hartz 4 erhöhen 6%

7 Antworten

Überhaupt nichts

Und "an die Macht" kommt auch niemand.

Überhaupt nichts

Hartz4 soll nicht "erhöht" werden, sondern durch ein sinnvolleres und wirkungsvolleres System ersetzt werden. Steht auch in den Wahlprogrammen aller drei Parteien drin (SPD, Grüne, Linke). Müsste man halt mal lesen, statt nur irgendwelche Überschriften.

Davon abgesehen ist es höchst unwahrscheinlich, dass es RRG geben wird. Eher Rot-Grün-Gelb.

ACBRE  03.09.2021, 00:00

Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die FDP mit SPD und Grünen koalieren wird! Die Wahlprogramme sind so verschieden, dass eine Zusammenarbeit nur möglich ist, wenn einer seine Wähler verrät.

abenhard30  03.09.2021, 00:09
@ACBRE
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die FDP mit SPD und Grünen koalieren wird

Doch, das glaube ich. Jedenfalls, wenn die SPD am 26.9. stärkste Kraft wird.

Die Lindner-FDP will mitregieren, das sagen sie in jedem Interview. Es gibt auch mehr inhaltliche Überschneidungen, als Lindner zugeben möchte (schau nach Rheinland-Pfalz).

Sollte die CDU am Wahlabend wirklich so kolossal schlecht abschneiden, wie sich in den Umfragen andeutet, sehe ich nicht wie es zu einer Unions-geführten Regierung kommen soll. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann die Grünen den Steigbügelhalter für einen Wahlverlierer Laschet spielen werden.

Ein rot-grün-gelbes Ampel-Bündnis wäre nicht mein Favorit. Aber wenn es dabei hilft, die Union in die Opposition zu schicken - sei es drum.

Scholz und Baerbock werden der FDP weit entgegenkommen, um ein solches Bündnis zu schmieden. Ministerposten und so.

ACBRE  03.09.2021, 00:24
@abenhard30

Die Diskussionsrunden, die ich gesehen habe zeigen eher, dass eine Koalition SPD/FDP noch möglich ist, aber mit den Grünen niemals. Aber wir werden es ja sehen.

Überhaupt nichts

Beides ist nicht gut!

Überhaupt nichts

Hoffe ich...

Wer soll das denn bezahlen, wenn die Wirtschaft geknebelt wird? Ich setze vielmehr darauf, dass sich die Bildungschancen aller Kinder erhöhen, und dass der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert wird, damit jeder, der arbeiten möchte, auch eine gute Arbeit findet.

Senbu  03.09.2021, 19:12

"Ich setze vielmehr darauf, dass sich die Bildungschancen aller Kinder erhöhen..."

Leider können Parteien nicht die Einstellung von Kids zu Schule verändern und den Willen zu lernen kann auch nur jeder für sich finden.

ACBRE  03.09.2021, 21:48
@Senbu

Aber es ist Fakt, dass je nach Bundesland die Bildungschancen „armer“ Kinder unterschiedlich sind. Da muss es noch andere Faktoren geben

Senbu  03.09.2021, 22:37
@ACBRE

Die Bildungschancen sind irrelevant, wenn man sie nicht nutzt oder aber keinen Willen hat und das ist leider oftmals das größere Problem.

Sicherlich gibt's hier und da ein paar kleine Unterschiede, dies liegt aber an der "Bildung ist Länder Sache" - Geschichte. Lehrer, die den Stoff vorgeben und erklären gibt es auf jeden Fall. Den Zugang zum Internet hat man heutzutage sogar als Kind einer armen Familie. Die Möglichkeit in den Park oder die Bibliothek zu gehen auch. Wenn man alleine das schon nicht fähig oder bereit ist zu nutzen, dann sind jegliche weitere Chancen wirkungslos und nur das erfinden von Gründen für das eigene Versagen.

ACBRE  03.09.2021, 22:56
@Senbu

vieles von dem sagt, stimmt. Aber es ist doch auffällig dass es besonders in dem RRG- Bremen einen. Statistisch belegbaren Zusammenhang zwischen Armut und schlechter Bildung gibt. In anderen Bundesländern ist der Zusammenhang nicht so eklatant.

Senbu  04.09.2021, 12:03
@ACBRE

Könnte an RRG liegen, vielleicht aber auch an der Einstellung der dortigen Bevölkerung.

Überhaupt nichts

Wäre skeptisch, was das Finanzielle betrifft, denn alle drei Parteien sind nicht die Besten im Geldverdienen und Wirtschaften.

Senbu  03.09.2021, 19:20

Wozu sollte man auch Geld verdienen oder gut wirtschaften? In RRG Kreisen ist dies nicht so wichtig, man hat schließlich einige reichlich dicke Hühnchen mit ganz vielen Euroeiern, die man rupfen und enteignen kann und im Fall der Fälle kann man ja noch die magere Steuerzahlerkuh doppelt melken.