Beginnt in Deutschland der Rückzug der Industrie also die Deindustralisierung dank den Grünen?

9 Antworten

Grüne werden noch mehr Menschen arbeitlos machen.Werkstätte Tankstellen usw.das ist erst der Anfang.Das hat nichts mit mieser Stimmung zu tun ist die Folge von den Grünen.Bald ist Deutschland komplett vom Ausland abhängig.Bio Obst will nicht jeder viel zu teuer.

Mit etwas eigenem Nachdenken hättest Du Dir Deine provokante Frage auch selbst beantworten können. Merke: Erst denken, dann schreiben.

Ein Weltkonzern ist sicher nicht so dämlich und kündigt Stellenabbau an,
obwohl es keine Regierung, keine Absichtserklärungen und erst recht keine politischen Entscheidung gibt.

Digibike  10.10.2021, 20:45

Zumal Bosch seit Jahren Erfahrung mit den Grünen hat...

Es ist leider so,das ein hoher Konsum auch viel Müll und Schrott verursacht was von den meisten vergessen wird-das schafft zwar Arbeitsplätze,ist aber langfristig immer mit dem Raubbau an der Natur verbunden! Und- Die Natur braucht uns nicht,aber wir die Natur!

Noch regieren die Grünen nicht. Und dass Unternehmen aller Art Stellen abbauen wollen ist seit Jahrzehnten normal. In den Konzernzentralen hat sich der Gedanke noch nicht durchgesetzt, dass man Mitarbeiter*innen benötigt, um Geld zu verdienen. Vielen Menschen in der Leitung von Konzernen ist das nicht klar, sie bekommen ihre monatlichen Millionen scheinbar aus dem Nichts für das Plattsitzen von Sesseln. 😁

Keksdieb86  10.10.2021, 20:45

Du scheinst nicht zu begreifen, dass Bosch auch weiterhin Mitarbeiter haben wird, die die Gewinne erwirtschaften. Nur eben in Regionen mit deutlich geringeren Löhnen. ;)

Crack  10.10.2021, 20:48
@Keksdieb86

Und Du scheinst nicht zu begreifen, dass nicht jede Firma Outsourcing betreiben kann. Selbst wenn das in großem Maß möglich wäre, wer soll dann noch in Deutschland verkaufen können, wenn niemand mehr Geld hat?

Warum haben denn zahlreiche Konzerne ihre Hauptsitze und große Produktionsbetriebe in Deutschland, wenn es hier so schlecht sein soll?

Aoeteroaner  11.10.2021, 10:10
@Crack

na ja, ist ein klitzekleinesbisschen komplizierter!

Also Siemens hat durchaus überlegt, den Firmensitz in ein anderes Land zu verlegern, wo weniger Steuern anfallen. Und BMW hat eine tolle Masche gefunden Steuern enorm zu reduzieren:

Sie haben in South Carolina ein Werk gebaut, mussten dafür lange keine Steuern bezahlen. Dann haben sie Motoren, deren herstellung in Deutschland glaube das dreifache gekostet hat für n Appl und n Ei nach South Carolina verkauft. So wurden enorme Steuern gespart.....

Aoeteroaner  11.10.2021, 10:11
@Keksdieb86
eben in Regionen mit deutlich geringeren Löhnen. ;)

die geringeren Steuern, die geringeren Umweltlevel und natürlich den geringeren Arbeitssicherheitsschutz und geringere Sozialkosten niemals nicht vergessen!

Keksdieb86  11.10.2021, 10:16
@Aoeteroaner

Ja, weitere Pluspunkte aus Unternehmenssicht.

Aoeteroaner  11.10.2021, 10:23
@Keksdieb86

na ja, manche haben bereits gemerkt, dass das auch Nachteile haben kann, Qualitätseinbußen, Lieferengpässe, weil die Leute unzuverlässiger sind......

Kommen auch immer wieder welche zurück deswegen. Und viele sind gar nicht technisch fähig genug, die Resourcen hier vernnftig auszuschöpfen! Was ich da gesehen habe, was da Geld kaputt gemacht wird, weil das Betriebskima denen ständig Knüppel zwischen die Füße wirft! Was alleind as schon kostet!

Da wird oft nach dem Motto gehandelt,

Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle!

Das kann man nur hoffen. Denn was wir brauchen, ist nicht immer mehr, mehr und noch mehr.

Es ist an der Zeit, dass die Wirtschaft SCHRUMPFT. Und zwar auf eine sozial verträgliche Weise. Ansonsten haben wir unseren Planeten sehr bald kaputtgewirtschaftet.

Aoeteroaner  11.10.2021, 09:58

Die Wirtschaft muss nicht schrumpfen, das ist falsch! Wir müssen nachhaltig wirtschaften lernen, so dass unsere Wirtschaft, unser Leben nicht die begrenzten Vorräte unseres doch begrenzten Planeten sprengt.

Aber das wissen wir eigentlich schon lange! Wie lautete der Titel des Buches, das diese Erkenntnis erstmals einer breiten Weltöffentlichkeit nahebrachte?

Die Grenzen des Wachstums

In der Technik ist das eine völlig olle Kamelle! In der Regelungstechnik gibt es das Stabilitätskriterium

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilit%C3%A4tskriterium_von_Nyquist

das lernt man in der Ersten Vorleseung, gleich mit dem Hinweis, wenn das nicht erfüllt ist, einfach Finger davon lassen! Danach wäre ein System mit nur 0,5% exponentiellem Wachstum schon instabil, während die Wirtschaftswissenschaftler da schon von einer Rezession reden......

Irgendwie klar der Fall