Wird der einfache und fleissige Burger vom Vater Staat heutzutage abgezockt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Der fleißige Bürger wird nicht abgezockt 56%
Der fleißige Bürger wird abgezockt 44%

9 Antworten

Der fleißige Bürger wird nicht abgezockt

Ich denke nicht. In einem Staat mit geringeren Steuern hätte ich es nie soweit gebracht wie hier.

Der fleißige Bürger wird abgezockt

Ich will mal in das Thema ein wenig tiefer gehen: D ist ein Staat in dem es allen (und ich meine ALLEN) relativ gut geht, auch den sog. "Armen, Hartz4, Behinderten, SHempfängern, Flüchtlingen". Auch die "armen" Kinder sind gut dran. Das Meckern ist nur politische Propaganda. Das sehe ich jeden Tag weil ich mit offenen Augen durchs Leben gehe und nicht auf dem handy. In den meisten Fällen sind diese Empfänger an Ihrem Schicksal selbst Schuld weil es in D Möglichkeiten zum Eigenerwerb noch und nöcher gibt.

Aber das kostet alles wahnsinnig Geld von denen die Empfänger leben. Das ist weil der Euro einen guten Wert hat und dieser Wert wird von denen erwirtschaftet die diese Dinge durch ihre Steuern bezahlen können. Aber wie lange noch? Corona kann dem einen Riegel vorschieben. Warten wir es ab wie es kommt. denn von Nichts kommt nichts. Das ist die Regel der unserer Welt.

Hinzu kommt dass der Staat, Länder, Gewerkschaften, Gemeinden in einem ewigen Rhytmus sind ihre Leistungen zu finanzieren. Das können sie nur indem alles immer wieder regelmässig preislich angehoben wird. So kommt es dann dass Lohn, Renten, Gehaltserhöhungen eigentlich für die Katz' sind weil die dann wieder aufgefressen weerden.

Der fleißige Bürger wird abgezockt

Diejenigen, die wirklich arbeiten, müssen schon sehr viel mit durchfüttern.

Die Progression trifft dagegen hohe Einkommen. Das wiederum finde ich im Sinne Verteilung der Lasten prinzipiell in Ordnung.

lesterb42  12.08.2020, 17:50
müssen schon sehr viel mit durchfüttern.

Zuammenhang mit "wirklich arbeiten" muss nicht sein. Wer ein hohes Einkommen hat, zahlt halt mehr.

freejack75  12.08.2020, 17:53
@lesterb42

Ja, das stimmt. Es trifft jedoch zwangsläufig auch alle, die Vollzeit sozialversicherungspflichtig arbeiten, sehr stark mit.

lesterb42  12.08.2020, 17:54
@freejack75

Und wenn beide arbeiten schlägt die Sozialversicherung nochmal richtig zu.

NumberEins
Fragesteller
@lesterb42

Deswegen muss einer von beiden Hartz 4 kassieren um etwas an Steuergelder wieder rauszukommen.

Der fleißige Bürger wird nicht abgezockt
"Überall Steuern, überall Abgaben, überall Auflagen, überall Beschränkungen"

Hast du schon mal geguckt, was du dafür alles bekommst? Irgendeine Ahnung?

NumberEins
Fragesteller

Was bekommt man denn so? Kaputte strassen, White Trash Nachwuchs in Schulen, tote Innenstädte....?

FordPrefect  12.08.2020, 17:54
@NumberEins
Was bekommt man denn so? Kaputte strassen, White Trash Nachwuchs in Schulen, tote Innenstädte....?

Keine Ahnung, wo du lebst. Aber wer im Ghetto wohnt, darf sich eben nicht darüber beklagen.

Hier gibt es nichts davon. Probleme? Ja. Aber alles im lösbaren Bereich.

Bitterkraut  12.08.2020, 17:58
@NumberEins

Spar dir dumme Sprüche, ich schätze, wer hier Trash Nachwuchs ist, ist jetzt klar geworden.

Bitterkraut  12.08.2020, 18:03
@Bitterkraut

Welche Gemeindeabgaben zahlst du eigentlich außer Müllabfuhr, dass du gute Straßen und belebte Innenstädte einforderst? Oder redest du von kaputten Bundesstraßen?

Der fleißige Bürger wird nicht abgezockt

Es gibt viel zu viele, die viel zu reich sind. Ich bin entschieden für eine Erhöhung der Reichensteuer.

Ich fühle mich nicht abgezockt, schließlich bekomme ich im Bedarfsfall die Gegenleistungen. Wenn man kein Egoist ist, versteht man das.

lesterb42  12.08.2020, 17:51
Es gibt viel zu viele, die viel zu reich sind

Warum? So viele sind das garnicht :)

Realisti  12.08.2020, 18:00
@lesterb42

Du hast das Problem erkannt. Wieso hat ein Mensch Billionen und andere nix? Das ist nicht richtig so.

FordPrefect  12.08.2020, 17:52
Es gibt viel zu viele, die viel zu reich sind.

Nein. Es gibt ganz im Gegenteil viele, die viel zu wenig verdienen. Und da wird es kompliziert, weil es nicht Sache des Staates sondern der Tarifparteien ist, daran etwas zu ändern. Und der Staat muss den SV- und LSt-Abzug bei Löhnen und Gehältern so drosseln, dass der AN auch überhaupt etwas ansparen kann. Dann würde nämlich auch die Verteilungsgerechtigkeit erheblich gestärkt.

Jardir  12.08.2020, 17:52
Es gibt viel zu viele, die viel zu reich sind. Ich bin entschieden für eine Erhöhung der Reichensteuer.

Wenn mans übertreibt, hauen die reichen ab. Dann gibts noch weniger Steuern und womöglich weniger Arbeitsplätze.

Realisti  12.08.2020, 18:04
@Jardir

Der Jobmotor ist und war immer der Mittelstand. Wir brauchen keine Billionäre, die mit Trixs an der Steuer vorbei kommen. Beim Traum vom Tellerwäscher zum Millionär vergessen viele, dass das nur funktioniert, in dem ganz viele bettelarm bleiben. Die Steuerflüchtlinge zahlen auch fast keine Steuern, wenn sie hier bleiben. Sie betrügen und belügen lieber. Die Klugen und Anständigen verstehen, was eine Solidargemeinschaft ist. Es gibt ganz viele Millionäre, die ganz klar dazu stehen, dass es ihnen unanständig gut geht.

Jardir  12.08.2020, 18:42
@Realisti

Dann muss man eben gegen diese Steuerfluchtmöglichkeiten ankämpfen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Unterschicht einen Weg hat ihre finanzielle Lage zu verbessern. Die Reichen ärmer zu machen ist keine Lösung. Die Armen müssen reicher gemacht werden.

lesterb42  13.08.2020, 10:16
@Realisti
dass das nur funktioniert, in dem ganz viele bettelarm bleiben.

Granatenfalsch. Ein Weltbild aus dem Mittelalter.

Wir brauchen keine Billionäre, die mit Trixs an der Steuer vorbei kommen.

Wir haben keine Billionäre.

Die obersten 10 % zahlen mit 150 Mrd € aktuell 50 % des Einkommensteueraufkommens. Die untersten 40 % zahlen nichts. Das muss man jetzt nicht beanstanden aber auch nicht so tun, als würden sich die Reichen aus der Verantwortung stehlen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/die-reichen-zahlen-am-meisten-ins-staatssaeckel-1490750.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuern-und-sozialleistungen-was-der-staat-nimmt-und-was-er-gibt-eine-interaktive-grafik-a-b197456d-f668-403b-9fb2-5ae4d4901306