Mündlicher Vertrag bei einem Hundekauf?

5 Antworten

Wenn du den Beweis hast dass sie das Geld bekommen hat Ist das schon mal gut. Gibt es Zeugen? Aber das Video sollte eigentlich schon ausreichen.

Den Rest würde ich auch noch bringen, Natürlich nur mit Nachweis, und dann würde ich den Hund behalten und einfach nicht mehr rausgeben.

was die gute Nachbarin will wäre mir dann egal. Da wäre mir das Wohl des Hundes wichtiger und da würde ich auch drum kämpfen.

Das arme Tier muss endlich zur Ruhe kommen. Wenn ihr den zurück gebt dann verscherbelt die Nachbarin den doch in ein paar Tagen wieder irgendwo anders hin. Vielleicht hat sie einfach ein besseres Angebot noch bekommen über eBay und will ihn deshalb zurück.

KÜmmert euch um den Kleinen und lasst ihn nicht im Stich. Der Hund ist doch hilflos ausgeliefert.

alicefuchs05
Fragesteller

Jaa genau sehe es auch genau so! Ihn gebe ich nicht weg egal was kommt. Es ist echt unfassbar wie Menschen sein können.
vielen Dank für die Antwort. Sie hat natürlich noch den Impfpass. Sie muss ihn uns doch geben oder? Was mache ich wenn sie sich weigert..?

William1307  24.09.2021, 08:55
@alicefuchs05

Wisst ihr bei welchem Tierarzt der geimpft wurde ? Hat er schon die zweite Impfung erhalten ? Das wäre halt wichtig zu wissen. Wenn er die Zweitimpfung noch nicht hat wäre es einfach. Dann lasst ihr ihn noch einmal impfen und einen neuen Impfpass ausstellen.

Wenn er aber bereits zweimal geimpft wurde, dann wäre es blöd da jetzt noch eine Impfung draufzuhauen.

Beim Welpen ist das halt wichtig. Ohne Impfungen ist die Gefahr halt gross dass er sich Parvo oder sowas einfängt und das ist unschön.

Also wenn Du den Impfpass nicht bekommst - vielleicht kannst Du rauskriegen bei welchem Tierarzt die Dame war. Dann geh dahin - sag Du hast den Hund übernommen von Frau XXX aber der Impfpass ist verloren gegangen. Der Tierarzt hat ja in seinen Unterlagen gespeichert ob und gegen was der Hund bereits geimpft ist. Dann wird er Dir auch einen neuen Pass ausstellen. Das kostet vielleicht nochmal was - aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Lass bei der Gelegenheit gleich prüfen ob er einen Chip hat. Wenn ja -bei Tasso auf Deinen Namen anmelden.

Was Du gleich tun solltest ist den Hund bei der Gemeinde anmelden. Dann bist Du schon mal als Besitzer eingetragen.

Natürlich sind auch mündliche Kaufverträge rechtsgültig - Problem dabei ist, sie sind kaum beweisbar.

Habt ihr Zeugen für den Kauf? Dann solltet ihr darauf beharren, dass der Hund bei euch bleibt, denn ein "ich will den zurück"-Recht gibt es bei einem Kaufvertrag nicht.

Ware (sorry, aber das ist ein Hund im Kaufvertragsrecht) gegen Geld! Schluss - aus.

Da ihr den Hund habt, seid ihr in der besseren Position - sie kann ja klagen.

Und wenn sie den Impfpass nicht rausrückt ist das auch kein Problem. Man kann sich einen neuen ausstellen lassen - problemlos.

Das ganze wirkt ja mehr als unprofessionell und sehr fragwürdig. Naja sie haben euch den Hund in die Hand gedrückt.. da ihr aber scheinbar keinerlei Belege habt weiß ich nicht wer nun zu irgendwas ein recht hat. Ich würde den Hund soweit erstmal behalten. Und ggf geht das ganze halt zur Anzeige oder wie auch immer. Sollte es dazu kommen dass sie den hund zurück kriegen solltet ihr das Veterinäramt vorbei schicken und den ganzen heckmeck beschreiben, damit das Tier ggf in ein tierheim kommt.

Ich mein es sind eure Nachbarn. Aber scheint ja alles total verkorkst abzulaufen.. man sollte beim tierkauf viele Dinge beachten und nicht am falschen Ende sparen. Und bloß nicht auf ebay etc ein Tier erwerben. Am besten ist es wenn man ein Tier adoptiert statt zu kaufen.

alicefuchs05
Fragesteller

Wir haben ihn nicht über eBay gekauft. Ich war nur einmal in dieser Wohnung und dachte mir nur oh Gott das geht ja garnicht.. dann haben wir erfahren das sie ihn weggeben wollen. Wir haben auch nicht auf den Preis geguckt sie hat uns einfach ein Preis gesagt und wir haben es gemacht. Der Hund ist so unter Stress und das schon als Welpe..:/

LadyNoob  23.09.2021, 23:16
@alicefuchs05

Ja deswegen darf und soll man solche Leute nicht unterstützen.

Habt ihr euch die Zahlung nicht bestätigen lassen? und eine Rückgabepflicht von eurer Seite aus besteht sowieso nicht..wenn sie was anderes behauptet,ird sie erklären müssen wieso der Hund überhaupt bei euch seit 3 Tagen ist

alicefuchs05
Fragesteller

nein er ist rüber gegangen hat die 600€ gegeben und meinte den Rest bringe ich euch morgen die sagten nur okay. Habe noch etwas aufgenommen wo man hört das sie das auch bekommen hat..

elflein72  23.09.2021, 23:02
@alicefuchs05

dann ist doch alles super...aber nächste mal immer die Zahlung bestätigen lassen..ihr zahlt ihr den restbetrag,macht ein schriftstück fertig wo genau drauf steht wann 600 gezahlt wurden und wann der rest,lasst sie es unterschreiben und dann gebt ihr das restgeld...

nein, kann sie nicht, verkauft ist verkauft