Welpenvertrag / Hundevertrag

8 Antworten

Hallo Mops2011, also um Dir auch weitere Kosten zu ersparen: Solltest Du nicht in der Rechtsschutzversicherung sein, dann such lieber keinen Anwalt auf. Dann wird es erst richtig teuer. Beim VDH würde ich auch nicht vorstellig werden. Da ist der genetische Test billiger und Beweismittel gleichzeitig.

Den Vertrag könntest du bei einer Verbraucherberatungsstelle prüfen lassen. Erkundige Dich einmal, wo eine solche Stelle bei Dir in der Nähe ist. Nicht in allen Außenstellen bieten sie diesen Service an.

Wenn alle Stricke reissen, würde ich zwei Dinge tun: Zum einen weiß ich ja nicht, in welcher Höhe Du den Ratenkauf unterschrieben hast. Nehmen wir mal an, Du müsstest jeden Monat 100 Euro leisten. Wenn Du nicht zahlen kannst und die Dame Dir droht, kannst Du Dich vertraglich "davonschmuggeln", indem Du einen Teil der Rate, sagen wir mal, 50 Euro bezahlst.

So, und Angst haben, dass sie Dir den Hund einfach wegnimmt, brauchst Du so nicht zu haben; denn hast Du mal überlegt, dass sie nicht einfach in Deine Wohnung eindringen kann und Dir den Hund wegnehmen kann? Das ist Hausfriedensbruch und schlimmstenfalls kannst Du sie sogar wegen Diebstahls anzeigen. Steht sie vor der Tür bei Dir, sofort die Polizei anrufen und sagen, dass Du von einer Diebin vor der Tür bedroht wirst. "Bewacht" sie Dich, um Dir den Hund auf dem Spazierweg wegzunehmen, dann Anzeige wegen Stalkens.

Vor Gericht kann dann alles geklärt werden .... Aber erst einmal Wind machen. Im Normalfall würde das so aussehen: In der Gerichtsverhandlung wird dann ein Vergleich angeboten. Da könnte die Dame sogar dazu verdonnert werden, wenn Du es geschickt anstellst, dass sie zusätzlich Kosten für die OP übernehmen müsste. Die werden dann mit dem Kaufpreis, den Du noch bezahlen müsstest, verrechnet. Darauf wird sie wahrscheinlich nicht eingehen. Dann ordnet, weil Du es ja so von Deinem Tierarzt an, ein Gutachten an, um die Rassereinheit bestimmen zu lassen. Hast Du es vorher machen lassen - damit Du Dir sicher sein kannst - ist der Vertrag Null und Nichtig. Dann wird das Gericht über alles weitere entscheiden. Ist sie nicht rasserein, kannst Du durchaus und das würde ich auch, eine Strafanzeige wegen Betrugs bei der Polizei erstatten. Wenn sie dir die Mopsdame einfach wegnehmen will, muss sie dir die Kosten für den Tierarzt erstatten, denn einen Vorteil hast Du: Ein Ratenvertrag besagt nicht, dass Du Eigentümerin, sondern u.U. nur Besitzerin bist. Demnach muss sie die Kosten für den Tierarzt übernehmen und die Rückerstattung der Summe, die Du gezahlt hast. Alles andere ist Diebstahl, wofür Du sie belangen kannst.

Geh mal in die entsprechenden Foren und google den Namen der Hobbyzüchterin nach. Unter Umständen war sie schon einmal auffällig. Dann kannst Du Dich mit den anderen zusammentun. Dann wird es etwas leichter vor Gericht, ein schlechtes Geschäftsgebaren zu beweisen.

Das sind alles Schachzüge, die Du machen kannst. Die sind im Nachhinein nervenaufreibend und Du musst Dir gut überlegen, ob Du so weitergehen willst. Das kann ja auch nach hinten losgehen, wenn Dein Tierarzt kein Recht hat und der Mops rasserein ist. Was dann?

Klüger wäre es, noch einmal zu versuchen, sich mit der Frau zu unterhalten und ihr noch einmal darzulegen, dass die Mopsdame durch den Bruch nun mal Kosten verursacht hat, die Du so nicht eingeplant hattest. Ob sie mit einer Verringerung der Rate einverstanden wäre, sprich 50 Euro statt 100 Euro.

Normalerweise müsste die Dame dann auch einlenken. Wenn sie sich nicht mit Dir unterhalten würde, einen Brief schreiben und alles noch einmal - ohne Vorwurf - darzulegen. Einfach nur: Mops hat Kosten verursacht. Ich möchte die Raten halbieren. Einverstanden? Antwort erwarte ich bis XY-Tag. Dann muss sie wieder schreiben ..... Wer schreibt, der bleibt und Du gewinnst Zeit. Lass Dir das auf jeden Fall schriftlich bestätigen. Keine mündliche Sache. Das könnte nach hinten losgehen, wenn die Dame es sich anders überlegt. Denn dann hast Du keinen Beweis.

Du solltest aber auch einmal die andere Seite verstehen: Du hast etwas gekauft und dann zahlst Du nicht. Kannst Du Dir vorstellen, dass dann mal der eine oder andere sauer wird und auch vielleicht Drohungen benutzt, die er im Nachhinein nicht so gemeint hat? Ganz ehrlich: Ich bin selbst einmal von so einer Kanallie betrogen worden und bin noch immer ziemlich sauer über diesen Kerl. Von dem habe ich nämlich all die Tricks gelernt, die ich Dir hier wiedergegeben habe. Du musst auch vielleicht sehen, dass die Dame mit dem Verkauf selbst etwas bezahlen muss und selbst unter Druck gerät.

Ob das der richtige Weg für Dein Leben ist, sich immer nur so durchzuschmuggeln?

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und das ihr Euch beide noch einmal einigen könnt..

Fell

Falsch , die Käuferin hat die Tierarztrechungen zu zahlen, im Autoleasing gehört ja das Auto auch der Leasingfirma und der Service und alles wird vom Käufer gemacht. Und diese Käuferin jagt den Mops im Sturm raus. Fahrlässig. Nicht nur Mitschuld sondern die ganze Schuld. Schon wegen Tierquälerei muss der Hund zur Züchterin zurück. Also ich würde dir eine Frist setzen von einer Woche und wenn du anfängst mit Spielchen oder Märchen oder Hinhaltetaktik dann geh ich online und mach eine Mahnklage. Dann Fängt der Zähler an zu laufen, auf dich. In meinen Verträgen steht alles drin: Alle Vertragsverletzungen sind vom Verursacher zu bezahlen. Mahnungen, Anwälte und alle Kosten gehen zu Lasten des Schadensverursachers. Ich hab mal eine geklagt die hat auch gedacht es sei ein Spiel, am Ende standen 6500 Euro auf der Rechnung, Bis zum Schluss hat sie den Kopf in den Sand gesteckt,

Ist doch recht einfach: Ein reinrassiger Hund hat die entsprechenden Papiere, Chios etc. Keine Papiere= kein reinrassiger Hund. So was wie: sieht so ähnlich aus wie ein Mops. Dafür sind 800 € zu viel, aber Du hast ja mit der Züchterin einen Vertrag über diesen Preis abgeschlossen. Der gilt ja zunächst. Aber welcher Hund bricht sich AS Bein, wenn er vom Sturm umgeworfen??? wird? Das kann auf Dauer eine teure Tierarztgeschichte werden.

Nachdem man nicht genau weiß was auf deinem simplen Kaufvertrag für den Hund steht kann man nur schwer einen Rat geben.

Gesetzt der Fall deine Operationskosten für den Hund sind nicht durch einen von dir durch Unachtsamkeit verschuldeten Unfall verursacht so dürfte aber der Verkäufer noch seiner Gewährleistung unterliegen.

Sprich wenn der Hund mangels Raten zurück soll, so müsste der Vorbesitzer die Operationskosten noch an Dich zurueck erstatten ...

Allerdings bin ich kein Jurist. Der Hund unterliegt dem normalen Kaufrecht als Sache - mit einer Gewährleistung des Verkäufers.

Du solltest dir einen Anwalt für das Spezialgebiet Kaufrecht suchen.

Hallo die Käuferin hat gerade geschrieben ihr Mops wurde vom Sturm umgeweht. Wer lässt seinen Hund im Sturm raus? Nee, die Käuferin zahlt für ihr Verschulden ganz klar, Und schon wieder ein Anwalt. Habt ihr eine Ahnung was Anwälte kosten überhaupt? und die RS zahlt nicht immer und für alles, Mein Gott ist das naiv.

warum kaufst du denn einen hund bei einer "hobbyzuechterin"? wir schreiben hier immer wieder, dass man bei sondernangeboten nur solche hunde vermehrer unterstuetzt und dann noch viel geld beim tierarzt bezahlen muss.

was steht in deinem vertrag -steht da drin mopswelpen..? wenn nicht, kannst du eine DNA test machen (das kostet 20-30 euro -frag den tierarzt) und der vertrag ist null und nichtig . fuer einen mischling brauchst du keine 800 euro zahlen! schreibe der dame seinerseits einen brief, dass du sie wegen betrug anzeigst, weil sie dir einen "bastard" als mopswelpen verkauft hat.

nimm dir einen anwalt und lasse dich beraten, lerne daraus!ein anwalt wird im erstgespraech dir auskaunft geben, wie deine chanen stehn. du hast pech gehabt -aber versuche, das zu regeln. gib den hund nicht heraus -alos oeffne der dame nicht die tuer und zeige sie wegen betrug an...(der DNA test dauert ca 14 tage)

wo gibt es DNA-Tests für 20-30 Euro? Da bin ich sofort dabei! ;-) Kenne nur die Tests für um die 80 Euronen... Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht mit deiner Antwort. Hab leider nur 1 Däumchen dafür...

inicio, für den DNA-Test, den du meinst, braucht man da nicht die speichelproben der eltern? ich glaube, der test, der die rassezugehörigkeit testet, ist dreimal so teuer.

@taigafee

Vielleicht ist der in England ja günstiger, wenn den alle vor Zuchtzulassung machen müssen... Die Eltern werden nicht benötigt. Es wird ja nicht geschaut, welches Tier Vater oder Mutter war, sondern welche Rasse die hatten...

@taigafee

man braucht nur den speichel des hundes ...das wird dann mit den anderen genproben abgeglichen. es kann natuerlich sein, dass das hier in england deshalb billiger sit -weil alle zuchthunde einen DNA test einreichen muessen -so entsteht bei dem einzig dafuer zugelassenen labor ein riesiges genpool...

ich kram aber mal die anschrift vom labor raus -da kann man ja auch mal fragen ob auch andere hundebesitzer ,die nicht mitglied im englischen kennelclub sind -einen test einreichen koennen.

@inicio

das wäre gut. Bei den Tests hier sind noch zu wenig Rassen verfügbar... Möchte meine beiden Mixe testen lassen...

@taigafee

Wieder ein Märchen, mit einem DNA Test kann keine Rasse bestimmt werden sondern nur die Abstammung von einem Elternteil, also die Genetik. aber nicht ob das ein Schäfer oder ein Pudel ist.

Sind Züchter denn keine Vermehrer? So ein Schmarrn. Was heisst Sonderangebote? Normale Rassehunde kosten ab 600 Euro. Es sind die Tierhändler aus Osteuropa die billige Welpen reinbringen . Ja klar, nimmt dir einen Anwalt, der verlangt für ein Schreiben soviel wie der ganze Hund kostet. Ich denk oft hier machen Anwälte Werbung, Der Preis für einen Hund ist der welcher der Erwerber bereit ist zu zahlen. Eine Apple Aktie kostet fast 500 Euro und was kriegst du dafür? Ein Stück Papier. Wo ist das Betrug? Anzeigen wegen Betrug? Aber wenn das fehlschlägt kommt die Retourkutsche und dann bist du dran wegen Verleumdung, Kreditschädigung usw. Darauf können 5 Jahre Haft stehen, Hallo wie naiv ist das denn solche Ratschläge zu geben?

Du kannst nur klagen wenn es eine Vertragsverletzung gibt seitens der Verkäuferin. Nachträgliches ist ausgeschlossen. Da kann ja jedem jeden Tag was neues einfallen. Du kannst nur freundlich zu der Verkäuferin sein, mehr nicht und hoffen sie akzeptiert was du willst. Na die Raten sind weg, ist doch klar, das ist der Aufwand den die Züchterin gehabt hat. Denkst du ihre Welpen fallen vom Himmel? da ist eine Menge Arbeit dahinter und Kosten für Tierärzte. Ich finds hinterfotzig wenn die Tierärzte die Kunden gegeneinander ausspielen, Sicher musst du ihr den Hund geben. Wenn nicht jetzt dann später aber mit allen Klagskosten. Du bist in Verzug, jedes Schreiben vom gegnerischen Anwalt kostet dich Geld