Mündliche Prüfung Industriekauffrau Thema Buchhaltung

2 Antworten

im normalfall sollte man einen betreuer aus der abteilung zur seite haben (für die beantwortung entstehende fragen) und mit diesem sowie mit dem zuständigen abteilungsleiter das abschlussthema festlegen. also frag mal den abteilungsleiter oder auch vielleicht mal deinen ausbilder wie du zu einem interessanten thema kommen kannst.

Ja. Und zwar Jahresabschluss. Da gibts jede Menge drüber zu erzählen.

SeinSternchen
Fragesteller

Optimalerweise soll es ja eine Optimierung sein über die wir berichten. Was wäre ein Thema was man am Jahresabschluss optimieren könnte?

Max0296  18.03.2015, 13:49
@SeinSternchen

Wer gibt denn vor, dass es sich bei dem Thema um eine Optimierung handeln soll? Ich hatte für die Prüfung nur die Vorgabe, dass das Thema mt meinem Ausbildungsberuf und meinem Ausbildungsbetrieb zu tun haben muss. Ich hatte mich deshalb für das Thema Lieferantenmanagement entschieden. Wenn es aber unbedingt ein Optimierungsthema sein muss, dann lass dir den genauen Ablauf beim Jahresabschluss erklären und überlege, was du an diesem Ablauf ändern müsstest, damit er (noch) reibungsloser funktioniert. Da kommt es dann auf deine Kreativität an.

SeinSternchen
Fragesteller
@Max0296

Seit diesem Jahr muss es wohl keine Optimierung mehr sein. Aber unser Klassenlehrer, der im Prüfungsausschuss sitzt, hat gesagt, dass Optimierungen viel besser ankommen als einfach nur einen Prozess zu beschreiben.