Ausbildungsentscheidung Industriekauffrau oder mittl. Dienst Finanzamt?

4 Antworten

Ich selbst habe Industriekaufmann gelernt. Wenn ich aber (nochmals) die Wahl hätte, würde ich mich für eine Ausbildung beim Finanzamt entscheiden. Wenn Du hier nach Deiner Ausbildung (aus welchem Grunde auch immer) nicht mehr beim Finanzamt arbeiten möchtest, hast Du durchaus auch die Möglichkeit, in andere Unternehmen zu wechseln. In der Industrie werden leute aus dem Finanzamt gerne genommen (Buchhaltung !). Du hast aber durchaus auch die Möglichkeit, in andere Bereiche zu wechseln, beispielsweise zu Steuerberatern.

Hallo, die Ausbildung zur Beamtin des mittleren Dienstes gibt dir die Gewähr, nach der Prüfung übernommen zu werden. Du kannst später auch versuchen, in den gehobenen Dienste aufzusteigen. Das sind immerhin gute Berufschancen. In der Textilindustrie ist es nicht sicher, ob du nach dem Abschluß übernommen wirst. Läuft die Branche schlecht, wird auch Personal abgebaut, um "sich gesund zu schrumpfen". Das könnte auch dich treffen. Eine sichere Zukunft hast du bestimmt beim Finanzamt.

Danke für deine Antwort. Was ich beim Finanzamt problematisch sehe ist das es sehr schwer ist in den gehobenen Dienst zu kommen. Und das ich wenn ich Industriekauffrau lernen würde und dann in eine große Firma oder Konzern kommen würde. Ich ein ordentliches Gehalt bekommen würde bzw. hohes...

Klar die vorteile überwiegen,aber ich finde den Finanziellen Aspekt und die Karriere aussichten auch wichtig.

In der Industrie hast du bessere Aufstiegs-, Weiterbildungs- und Karrierechancen. Dafür bist du aber im mittleren Dienst beim Finanzamt relativ abgesichert.

Danke für deine Antwort :)

Die Wahl fällt leicht... Finanzamt.

Danke für deine Antwort :) Könntest du deine Meinung begründen? Das würde mir sehr helfen.

LG

@MarcB95

Weil es öffentlicher Dienst ist. Es ist ein sehr sicherer Job mit guter Bezahlung. Was will man mehr. ;-)