Bürokauffrau / Industriekauffrau / Steuerfachangestellte?

2 Antworten

Eine Bürokauffrau ist nach dem Beenden der Ausbildung wirklich kaufmännisch geschult. Kann bisschen aus jedem Bereich und kann sich ggf. spezialisieren und in einem Bereich in der kaufmännischen Abteilung arbeiten. Sie lernen in der Ausbildung auch über die Lohn- und Finanzbuchhaltung, aber nicht intensiv. Sie sind wirklich eher darauf geschult von allem ein bisschen zu wissen und sich, wie gesagt, zu spezialisieren. Wobei ich dazu sagen muss, dass die selbst mit dieser Ausbildung nichts im Steuerbüro zu suchen haben. Sie könnten mit viel Fleiß Lohn bearbeiten, aber mehr ist da nicht drin, weil die Steuerfachleute 3 Jahre nur Steuerrecht machen und selbst das reicht nicht. Industriekaufleute machen im Prinzip das Gleiche, nur halt in der Industrie.

Jetzt kommen wir zu den Steuerfachangestellten. Grundsätzlich können die auch überall arbeiten. Aber wenn sie sich für das Steuerbüro entscheiden, dann arbeiten sie dem Steuerberater zu, bearbeiten Lohn- und Finanzbuchhaltung, erstellen Steuererklärungen und Abschlüsse und je nachdem wie gut man ist, einiges mehr. Man kann sich auch viel einfacher zum Steuerberater zB ausbilden lassen und statistisch gesehen sind Steuerberater beim Examen erfolgreicher, wenn sie mit dieser Ausbildung angefangen haben und diesen Weg gehen.

Steuerfachangestellte, das geht in Richtung Steuern/Buchhaltung/Lohnabrechnung, mehr in die Tiefe

Bürokaufmann/Industriekaufmann mehr in die Breite. Buchhaltung, Steuern und Lohnabrechnung ist zwar auch vorhanden, aber es geht nicht so in die Tiefe.