BU bei Bürojob sinnvoll?

4 Antworten

Hallo VannyMetalgirl,

ich kann dir bei deiner Frage weiterhelfen :). Es macht auf jeden Fall auch bei körperlich weniger anstrengenden Berufen eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.

Denn gerade in vermeintlich ungefährlichen Berufen mit Bürotätigkeiten wird das Risiko einer Berufsunfähigkeit unterschätzt. Dabei sind es heute Krankheiten wie Rückenleiden und psychische Erkrankungen, die insgesamt rund etwa die Hälfte aller Berufsunfähigkeiten auslösen. Nur ein Bruchteil ist auf Unfälle im Beruf zurückzuführen.

Du hast allerdings in einem Punkt Recht. Solltest du aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr arbeiten können, dann ist das Risiko bei einem Bürojob nicht so hoch, wie beispielsweise bei einem Baustellenarbeiter. Deshalb wird die Berufsunfähigkeitsversicherung im Vergleich auch etwas günstiger sein.

Wenn du eine genauere Aufteilung der häufigen Gründe für eine Berufsunfähigkeit nachlesen möchtest, dann findest du diese hier:
https://www.allianz.de/vorsorge/berufsunfaehigkeitsversicherung/#brauche-ich-wirklich-eine-bu

Sinnvoll ist eine Berufsunfähigkeitsabsicherung auf alle Fälle auch als Industriekauffrau, du musst aber dennoch für dich entscheiden, ob du diese Absicherung haben möchtest und auch benötigst. Ich kann dir hier empfehlen einen Versicherungsfachmann aufzusuchen und dich hinsichtlich deiner Situation und Wünsche beraten zu lassen. In einem Beratungsgespräch kann man dann die passende Absicherung für dich finden.

Ich hoffe meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team.

Hallo,

meines Erachtens ja. Eine BU ist immer sinnvoll und gehört zu den Versicherungen die jeder Arbeitnehmer benötigt.

Viele bürotätige Arbeitnehmer bekommen langfristig Probleme mit dem Rücken und oder den Bandscheiben.

Unterm Strich muss man jedoch schauen, ob sich eine BU überhaupt lohnt. Gut ist es wenn du noch jung bist und keine Vorerkrankungen hast. Bist du schon alt, sind die Beitragszahlungen enorm hoch, auch aufgrund des Risikos.

Ja aber mit Rückenproblemen kann man doch trotzdem noch Arbeiten.. Zumindest im Büro.. Oder?

@VannyMetalgirl

Na das kommt ganz auf das Ausmaß an.

Hallo,

es gibt keine Berufsgruppen die nicht betroffen werden.
Steigende Tendenz bei Bürojobs sind Wirbelsäuleschäden und Psyche.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

beste Grüße

Dickie59

Ich würde eher eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung abschließen.