Wie darf die Arbeitszeit erfasst werden?

4 Antworten

Bei uns ist das auch so. wenn ich z.b 16:30 gehen will sollte ich mindestens bis 16:31 warten mit den stempeln.

wir sind ein mittelständisches unternehmen mit Beriebsrat.

Ich denke schon das es so richtig ist.

So ganz sicher bin ich mir hier nicht. Eine Taktung von 15 Minuten oder 6 Minuten ist grundsätzlich zulässig, aber nicht wenn die Uhr ausschließlich zum Nachteil des Arbeitnehmer rechnet. Interessant wäre hier zB 8.06, 8.07, 8.08 - ist das Ergebnis immer 8.15 oder wird 8.06 zu 8.00 ?

Gibt es einen Betriebsrat, dann liegt die Prüfung in seiner Verantwortung.

MrsXX1402
Fragesteller

Aus 08:06 wird 08:15 Uhr. Beim kommen würde es vorrechnen und bei gehen zurück. Einen Betriebsrat haben wir leider nicht

kabbes69  19.10.2020, 22:07
@MrsXX1402

Sofern zumindest jemand in der Gewerkschaft ist, würde ich mich dort mal beraten lassen.

Mir kommt es so nicht richtig vor.

Das Gesetz verlangt das die Arbeitszeit korrekt erfasst wird wen du um 7.50 stempelst und Dan auch anfangen musst zu arbeiten Dan muss das so erfast werden wen du aber Dan noch 10 Minuten rumstehst nicht!

MrsXX1402
Fragesteller

Sobald ich ankommen, fange ich auch an zu arbeiten 🤷🏽‍♀️

Leider keine Ahnung, ob es rechtens ist.

Bei meinem Betrieb wird zum Glück minütlich abgerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung