Mündliche Prüfung Bilanzbuchhalter, wer hat Erfahrungen, Themen?

1 Antwort

Hallo Jasmin,

ich vermute, dass Du die schriftliche Prüfung absolviert oder auch schon bestanden haben wirst, wenn Du in die mündliche Prüfung gehen wirst.

Für die mündliche Prüfung ist es nur wichtig, dass Du Dein Wissen auch mündlich mitteilen kannst. Ich empfand es immer als große Hilfe, wenn ich das Mitteilen üben konnte. Ich bat diesen oder jenen Menschen um genügend Zeit (1 Std. ?) mit offenen Ohren und wachem Verstand würde in dieser Zeit dieser Person alles verständlich erklären, was diese Person wissen sollte, wenn sie Ahnung von der Tätigkeit eines Bilanzbuchhalters bekommen will. Du fängst bei grundsätzlichen Unterschieden an, die sich alleine durch die verschiedenen Rechtsformen ergibt. Erkläre dieser Person die Ziele und die Vorgehensweise. Und diese Person soll immer nachfragen, wenn sie einen Ausdruck nicht versteht. Die richtige Definition eines jeden Ausdrucks (z.B. was ist AfA?) solltest Du zu jedem Ausdruck erklären können.

Und wenn Dir die Person kluge Fragen stellt (was meinst Du mit …..?) und Du diese Fragen für einen Laien verständlich erklären kannst, dann bist Du gut vorbereitet und gehst mit einem sicheren Gefühl in die mündliche Prüfung.

Stellt die zuhörende Person zu wenig Fragen, dann kannst Du a) selbst nachfragen "was hast Du verstanden, als ich Dir eben …. erklärte? oder b) Du suchst Dir einen anderen kritischen Zuhörer.

Spiele den Lehrer.... und suche Dir willige kritische "Schüler". Mit dieser Methode habe ich hervorragende Ergebnisse für die eigene Prüfung erzielt.

Viel Erfolg

Aber Themen für die Präsentation selber kannst du mir auch nicht helfen oder?

@JasminR27

leider nein. Ich bin schon zu lange raus.