Kaufmann im Einzelhandel mündlich?

3 Antworten

In welchem Bundesland arbeitest du? Ich habe ebenfalls die Ausbildung absolviert und musste mich auf drei Themen vorbereiten wie zb. Personal, Marketing, Selbständigkeit. Dann wirst du zur Prüfung eingeladen und die legen die zwei berufsbezogene Fälle vor. Die darfst du dir kurz anschauen, entscheiden und die Fragen beantworten bzw dich auf ein kleines Referat vorbereiten. Dieses wird dann vorm Ausschuss vorgetragen und dieses wird bewertet.

Warengruppen waren bei uns kein Bestandteil. Empfehlenswert wäre wenn du dir von uForm dir die Lernhefte, ist absolut super.

Komme aus NRW
Wir müssen zwei Warengruppen und 3 Themen wie Personal etc. aussuchen
Und ich frage mich ob Obst und Gemüse als 1 oder als 2 Warengruppen gezählt wird.

@Bauernjack

Kann sein das es bei uns anders war/ist ( Niedersachsen ). Weil mein Auszubildender musste auch keine Warwngruppen angeben. Obst und Gemüse wird eine Warengruppe sein ( frische ware ) nimm lieber Getränke oder mopro.

Ja das ist auch in jedem Bundesland anders.

Die Themen hatte ich auch angegeben. Doch dazu kam es erst garnicht. Die IHK bei uns hat es bei den Einzelhändler n so gemacht. Die IHK hatte 100 Prufungszettel erstellt mit verschiedenen Fragen ohne Warenkunde. Der erste Prüfling hat eine zahl zwischen 1 und 100 genannt und das war seine Prüfung in mündlich. Bri den nachvollgenden Prüflingen entschied immer der Prüfling davor welche Prüfung der andere bekam mit einer Zahl zwischen 1 und 100. Ich natürlich auch viele andere sind durchgerasselt, da wir uns auf sowas nicht vorbereitet hatten. Desweiteren hatte ich noch nie bei meiner Prüfung von so etwas gehört. Reaktion des Prufungsauschusses war Pech gehabt. So hatte ich die mündliche Prüfung mit 0 Punkten abgeschlossen.

Was eine schlecht organisierte Prüfung. Nicht umsonst wählt man drei Themen aus 8 heraus um sich dafür vorzubereiten. Glücksspiel Zentrale IHK

@hauking

Ja glaubemir ich war geschockt

Wenn ich z.B. jetzt Obst und Gemüse angebe, kann ich mich da noch etwas spezialisieren,sodass ich nicht die ganzen Warengruppen lernen muss. Z.B. Obst und Gemüse (Exoten) oder wird immer die ganze Warengruppe genommen?