MSCI World ETF oder Bitcoin?

3 Antworten

Niemand kann in die Zukunft sehen. Ich denke, dass die Cryptos noch erheblich steigen werden und empfinde ETFs als furchtbar langweilig.

Andererseits sollte man niemals alles auf eine Karte setzen. Diversifikation ist ein Ratschlag, den man zurecht oft hört.

Ich persönlich neige zu einem breiten Aktienpodfolio - davon einiges etwas risikoreicher.

*wie immer keine Anlageberatung sondern nur meine persönliche Meinung 😁.

aktuell eine Entwicklung von mehr als 100 %.

Hier ist anzuraten, die Hälfte zu realisierenb, somit hast Du Deinen Einsatz zurück, und der Rest kann laufen ohne "Risiko", da Du somit keinen "Verlust" mehr machen kannst.

MSCI World ETF's, die aktuell mit einem Wertzuwachs von ~ 20 %

Das ist doch okay, sollte beibehalten werden, auf jeden Fall sicherer als Aktien und noch sicherer als Bitcoin

Ich habe das Verlangen danach, wenigstens etwa die Hälfte meines MSCI World-Bestandes zu verkaufen

aus obigen Gründen: NEIN

20baumi15
Fragesteller

Danke zunächst für die Antwort.

Würde ich nun Bitcoin verkaufen, so müsste ich diesen Gewinn lt. eigenen Recherchen versteuern, da erst bei einer Haltedauer von 1 Jahr keine Steuern anfallen.

AnnaStark  20.01.2021, 08:21
@20baumi15
Haltedauer von 1 Jahr keine Steuern

Das war einmal. Diese Regelung gibts schon lange nicht mehr. Du zahlst auch nach 1 Jahr Steuern

Das kommt ganz darauf an, wie dein Risk Management ist.

Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Jahren mit Bitcoin und der Technologie dahinter. In der Zukunft sehe ich darin noch sehr viel Potenzial. Gerade, für wie viele Anwendungsbereiche Bitcoin genutzt werden kann. Deswegen habe ich den Teil an Bitcoin in meinem Portfolio entsprechend positioniert.

Trotzdem gehe ich natürlich nicht All in, was logischerweise niemand machen sollte. Diversifikation ist immer wichtig. Die Frage ist nur, wie viel % man in Bitcoin packt. Was ich empfehlen würde, ist es Hauptsache etwas Bitcoin langfristig zu halten.

Bei dem großen Potenzial nach oben und eher mMn "niedrigeren" Risiko nach unten, ist eben besonders das Risk/Reward sehr gut.