Kryptowärung/ETFs handeln als Minderjähriger?

4 Antworten

Als Minderjähriger hat man 2 Möglichkeiten.

Deine Eltern machen ein neues Konto auf (theoretisch sind sie aber nicht verpflichtet dir jemals vollen Zugriff zu gewähren) oder sie gründen für dich ein Junior Depot (dann hast du mit dem 18. sofort vollständigen Zugriff darauf).

Junior Depot kann ich dir aber nur empfehlen wenn du aus einem wohlhabenden Elternhaus kommst, da du vermutlich kein Bafög bekommen wirst.

Niklss
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Und wie funktionieren die Junior Depots? Wer meldet sich da an mit welchen Persönlichen Daten? Kann man auf diesen dann auch nach dem erstellen direkt mit dem Handeln beginnen? Fallen dann extra Gebüren an?

Junior Depots werden aber bestimmt auch nicht von jedem Broker angeboten oder?

Und meine letzte Frage wäre, wenn ich die Option wähle, dass mein Vater ein Depo eröffnet, kann man dann auch Aktien/ ETFs/ Kryptowärung auf andere Depos transferieren? Also wenn ich dann mit 18 mein eigenes Depo habe?

Niklss
Fragesteller

Hat sich erledigt mit meinen weiteren Fragen. Mein ist Vater mit meiner Entscheidung nicht einverstanden und ich muss bis 18 warten.

Sie würden mir erlauben mit den 500€ irgendein Schrott zu kaufen, zb. ein Handy. Aber bei Kryprowährung welche auf dem Vormarsch ist noch weiter zu wachsen sind Sie dagegen.

Askalk  16.02.2021, 20:30
@Niklss

Kryptowährungen wäre ich auch als Elternteil vorsichtig, vorallem da du noch keine Erfahrungen hast.

Niklss
Fragesteller
@Askalk

Aber wieso denn "vorsichtig"? Es ist einem im vorhinein bewusst, dass Kryptowährungen, im vergleich zu Aktien, stärkeren Schwankungen unterliegt. Und der Bitcoin Kurs steigt aktuell tendenziell immer weiter und es wurde angekündigt, dass noch größere Unternehmen mit einsteigen wollen. Von den ganzen Prognosen mal ganz abgesehen...

So sieht die Aktuelle Lage für mich aus. Ich habe, wie du bereits sagtest, keine Erfahrungen und kann daher auch nicht über dem, wie ich die Lage sehe, hinaus denken.

Ich würde es aber trotzdem gerne verstehen wieso es nichtsdestotrotz riskant ist. Denn immer wenn ich den Kurs steigen sehe bekomme ich sofort schlechte Gefühle, weil ich doch theoretisch ein teil davon sein könnte. Es aber nicht bin.

Du kannst mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ein eigenes Depotkonto auf deinen Namen aufmachen. Sobald du 18 bist, kannst du darüber verfügen und deine eigenen Orders aufgeben.

Bis dahin müssen alle Orders mit einer oder einem Erziehungsberechtigten gemacht werden. Sie bekommen dazu die Online-Zugangsdaten.

Deine Eltern sind nicht berechtigt, dir die Zugangsdaten weiterzugeben, so dass du selbst handeln kannst. Wenn sie es aber doch machen, sind die Aufträge trotzdem gültig und gelten als von deinen Eltern abgegeben. Die Bank sichert sich da in den Geschäftsbedingungen ab.

Damit alles seine Ordnung hat, schlage ich vor, ihr macht es so: Du überlegst dir, was du kaufen oder verkaufen willst und besprichst es mit deinen Eltern. Dann geben sie es für dich ein. Wenn du deine Investitionen ein bisschen begründest, ist es ja auch nicht schlecht.

Da du schon 17 bist, sollte das auch nicht oft vorkommen. In nur einem Jahr solltest du deine Kröten nicht zu oft umrühren.

Niklss
Fragesteller

"Du kannst mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ein eigenes Depotkonto auf deinen Namen aufmachen."

Ist dies auch bei Online Brokern möglich? Und wie ist es bei Brokern welche mit Kryptowärung handeln, beispielsweise wenn ich über die BISON App oder crypto.com App handeln möchte?

verreisterNutzer  16.02.2021, 11:39
@Niklss

Auf jeden Fall gibt es Online-Broker, bei denen das geht. Bei Neo-Brokern nur über App und mit sehr niedrigen Kosten ist es aber möglich, dass nicht alle das anbieten, weil sie einfach sehr stromlinienförmig ein möglichst einfaches Massengeschäft aufbauen wollen. Musst du also jeweils schauen.

Wegen gesetzlichen Vorschriften geht es inzwischen leider nicht mehr auf Anycoin oder anderen Anbietern ohne Verifikation...

Das heißt, es sollte jetzt wahrscheinlich nur noch P2P gehen. Das kann aber kompliziert und eventuell riskant sein.

Was ich aber machen würde, ist es jemand zu fragen, der über 18 ist und einfach den Account selber zu nutzen. Klar, Euro Überweisungen müssen immer noch über das Konto der registrierten Person getätigt werden, aber ist ja mal besser, als gar nicht...

Vor allem, weil du dir ja die Bitcoin auf deine eigene Wallet schickst.

Niklss
Fragesteller

Und wie sieht es mit dem Handel der Guthabenkarten von Cryptovoucher.io aus, welche man für Bitcoins umtauschen kann?

Ist dort ebenfalls eine Verifikation nötig?

werdydirdy  17.02.2021, 00:51
@Niklss

Weiß ich nicht. Steht das vielleicht auf deren Seite? Oder du probierst es einfach aus?

Kannst du, aber ob sich das lohnt ist wieder ein anderes Thema.

Bei Kryptowährungen steigt man in der Regel mit viel Geld ein.

lg