Schein Kfz-Versicherung für SF-Klasse?

5 Antworten

Hallo du MaxAusBY,

hast du denn keine Eltern, Partner, Opa und dergleichen, welche dir mit einer Zweitwagenregelung behilflich sein können???

Also Anspruch auf die Führerscheinregelung hast du ja allemal mit Einstufung SF 1/2 und einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung, je nach Gesellschaft und deren Tarif bzw. Rabattstaffel!

Für weitere Sondereinstufungen solltest du einfach mal ein Versich.maklerbüro in deiner Nähe aufsuchen und dich ausführlich informieren lassen über sämtliche Möglichkeiten der Einstufung ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Die DEVK bietet eine Mopedregelung an mit 2 vollen Versich.jahren und Einstufung SF 2 mit Beitragssatz von 55% in der KH:

I.2.2.2 Sondereinstufung eines Pkw und eines Kraftrads in SF-Klasse 2

Mopedregelung
Beginnt Ihr Vertrag für einen Pkw oder ein Kraftrad (auch Leichtkraft- oder Kleinkraftrad) ohne Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.7, wird er auf Antrag in die SF-Klasse 2 eingestuft, wenn
a) in dem vor Beginn des neuen Versicherungsvertrags abgelaufenen und dem Verkehrsjahr davor auf Ihren Namen bei uns eine Mopedversicherung jeweils für das volle Verkehrsjahr mit einem schadenfreien Verlauf in der Kfz-Haftpflichtversicherung bestand, und
b) eine anrechenbare Vorversicherung nicht vorhanden ist
wattdennnu  22.03.2019, 13:17

Es geht in der Frage aber nicht um Sondereinstufungen.

siola55  22.03.2019, 13:59
@wattdennnu

Ja wattdennnu - auch die Führerscheinregelung ist eine Möglichkeit den SF-Rabatt zu senken und diese ist eine eben eine Sonderregelung... ;-)

wattdennnu  22.03.2019, 14:27
@siola55

Es geht dem Fragesteller darum, einen ordentlichen SFR neben der Nutzung des Dienst-Kfz aufzubauen.

Wenn das Moped bei uns versichert wäre, würdest du eine Sondereinstufung von SF 2 bekommen.

Aber wenn deine Ehefrau bei uns bereits ein Fahrzeug mit mindestens SF 3 hat, bekommst du auch SF 3.

Auch besteht die Möglichkeit, dass man sich einen Schadensfreiheitsrabatt von den Eltern, Großeltern übertragen lassen kann, wenn diese ihn nicht mehr benötigen. Und hier wird die Dauer des Führerscheinbesitzes angerechnet.

.... hört sich komisch an, Dein Berater/Makler hat wirklich keinen Plan und eine ZFR ist auch nicht möglich?

Dann muss eben ein Leichtkraftroller (125-iger) her für so rd. 50 EUR/Beitrag im Jahr zu Beginn, der sammelt SF-Klassen, und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Moped reicht nicht, denn das ist nicht versicherungspflichtig. Wobei es zumindest einen Versicherer gibt, der auch schadenfreie Jahre aus Versicherungskennzeichen übernimmt, aber nur bis SF2 (oder 3, hab ich grad nicht genau im Kopf).

Aber ein Motorrad reicht aus, und es reicht auch sein Saisonkennzeichen, wenn die Saison mind. 6 Monate ist.

Ob sich das lohnt? Wer weiß...

Havenari  22.03.2019, 13:10

Das sollte sich durchaus rentieren können. Versicherung für ein kleines Motorrad kann man unter 50 € pro Jahr haben, also praktisch nichts. Und da das Ding ja nicht mal fahrbereit sein muss, müsste auch die Anschaffung günstig zu realisieren sein.

MaxAusBY
Fragesteller
@Havenari

Hallo Havenari, besten Dank für die Antwort! Genau das habe ich gemeint. Brauch ich für die Senkung der Vollkasko-SF-Klasse eine Vollkasko-SF-Versicherung beim Motorrad oder reicht die Haftpflicht aus?

Havenari  22.03.2019, 14:17
@MaxAusBY

Mit Vollkasko kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da könnte ich nur spekulieren.

NamenSindSchwer  22.03.2019, 14:34
@MaxAusBY

Wenn mind. 12 Monate lang keine VK bestand wird der VK SFR an den Haftpflicht SFR angepasst.

Hast du das schon mal durchgerechnet?

Kosten => Kaufpreis, Versicherung, KfZ-Steuer, Stellplatz für paar Jahre

Da sparst du am Ende nicht viel