Rückdatierung kfz-Versicherung?

Wer hat dir diesen Brief geschickt?

Die Versicherung

4 Antworten

Das musst du dir ausrechnen (lassen). es kann durchaus günstiger sein, auf den 30.6. rückzudatieren, weil du dann am 1. Januar sofort in die günstigere SF-Klasse kommst. Du bist also immer ein Jahr vorher in der preisgünstigeren Klasse. Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn du dann tatsächlich auch schadensfrei bleibst.

Dann hast du als Fahranfänger mit SF 0 angefangen und für eine Besserstufung zum 1.1.2022 sind mind. 6 Monate schadenfreie Versich.zeit erforderlich!

Ergo bezahlst du zwischen 85% bis max. 110% Beitragssatz in SF 0 und ohne den zusätzlichen Juli als Versich.zeit bleibst du eben bei dem hohen Beitragssatz im ganzen Jahr 2022! :-((

Investiert du den zusätzlichen Julibeitrag, dann hast du die 6 Monate schadenfreie Versich.zeit für eine Besserstufung zum 1.1.2022 erfüllt und somit zahlst du z.B. in SF 1/2 gerade mal noch 60% bis max 85% Beitragssatz im ganzen Jahr 2022.

Ergo sparst du mit diesem Vorschlag ca. 1/4 des Versich.jahresbeitrags für den zusätzlichen einmaligen Julibeitrag ;-))

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieser finanzielle Vorteil wirkt sich ja auch in den Folgejahren noch aus: allein im 2. Jahr mit Besserstufung in die SF 1 mit einem Beitragssatz zwischen 50% und max. 75% wären dies nochmals ca. 10% Einsparung der Jahresprämie ;-))

Hast wohl online die Kfz-Versicherung abgeschlossen!?

Ein Versich.vermittler bzw. -makler hätte dich sofort drauf aufmerksam gemacht... als Laie im Versich.geschäft fehlt dir da ganz einfach das Hintergrundwissen :-((

Geiz ist eben nicht immer geil ;-))

Die Anfrage verstehe ich auch nicht, das wird doch vor der Zulassung vor Ort/von Dir zu Hause gleich mit dem Antrag geprüft und abgeschlossen.

Was bitte hast Du denn da für einen Makler/Onliner an der Backe, der das nicht gleich auf den 01.07. legt, damit am 01.01.2022 die bessere kommt?

Welche SF-Klasse hast Du denn jetzt vereinbart?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du doch ganz einfach ausrechnen. Wie viel Beitrag musst du für den Monat bezahlen und wie viel weniger Beitrag zahlst du nächstes Jahr (und die Folgejahre) für die niedrigere SF Klasse?