Motorradfahren ohne Helm?

12 Antworten

Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, wie es hier dargestellt ist. 1. Es gibt eine allgemeine Helmpflicht. Jedoch kann auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung seitens der zuständigen Straßenverkehrsbehörde erlangt werden. Dieser Antrag muss jedoch hinreichend begründet werden - i.d.R. gibt es Ausnahmen nur für Mofa25 bzw. Kleinkrafträder (Motorroller). Bei einem richtigen Motorrad ist mir eine solche Ausnahme noch nie unter gekommen. 2. Es gibt Trike´s (Dreiräder mit Motor), auf denen eine Helmpflicht nicht gilt. Die Fahrer und Beifahrer müssen dann jedoch einen vorgeschreiben Sicherheitsgurt tragen. Also entweder Helm oder Gurt - beides "ohne" gibt es rechtlich zulässig nicht. 3. Die bereits oben genannten "Salatschüsseln" oder "Braincaps" sind nicht zulässig. Auch wenn viele Bikerforen etwas anders behaupten, bleibt es bei einer Unzulässigkeit. Die Leute haben keine Ahnung (ihnen fehlt nämlich das Brain - sonst würden sie einen vernünftigen Helm tragen) :-) Ein Helm muss zwar keine "CE".-Kennung besitzen - wie es mal vom deutschen Gesetzgeber geforder wurde - jedoch ist eine Geeignetheit zwingend erforderlich. Und wenn schon in den Braincaps ein Einnäher auf die Ungeeignetheit hinweist (Dekoware etc.), was soll man dem Träger dann noch sagen? 4. Eine persönliche Entscheidungsfreiheit aus dem Grundgesetz gibt es auch nicht. Du hast nur die Entscheidung zu fahren (dann aber mit Helm) oder aber ohne Helm zu laufen. 5. Wie kann man nur auf die blödsinnige Idee kommen, ohne Helm zu fahren? Zur Zeit sind die Krankenhäuser aufgrund die schönen Feiertage voll von verletzten Motorradfahrern - mach dir mal die Mühe, deren Helme anzuschauen! Anschließend stelle dir im Geiste mal vor, wie dein Kopf aussehen würde - ohne Helm.

Also bleib "uncool" und fahre mit Helm - aber mit Vernunft.

Ich hoffe, ich konnte dich a) aufklären und b) überzeugen ;-)

renegade2k
Fragesteller

Wow, das nenn ich eine ausführliche Antwort O.O

Hallole zusammen

Genauso wie sich Autofahrer anschnallen müßen hat der Biker einen Helm zu tragen. OK in Nachbarländern geht das auch mit der Pudelmütze, Ihr kennt ja die Austianische Untersuchung mit Helm vom Turm werfen und das dieser eben kaputt war, die Pudelmtze hats Überstanden .... Daher eben ...

Nach einem Unfall wird das richtig teuer, ich würde sogar noch weiter gehen und jegliche Sozialleistungen aufgrund Verletzungen wegen Vorsätzlicher Selbstverstümmelung Streichen.

Ich halte es für nicht zu rechtfertigen wenn die solidargemeinschaft der Versicherten sollches auch noch finanziell Unterstützt. Wie dumm kann einer oder mehrere sein und sowas machen?? In USA ist es zwar keine pflicht, da muß nur die Sonnenbrille getragen werden wegen der insekten in den Augen als mögliche Unfallursache aber das die Amis zum Teil wirkich Spinnen ist ja bekannt. Joachim

renegade2k
Fragesteller

da muß nur die Sonnenbrille getragen werden wegen der insekten in den Augen als mögliche Unfallursache

Da muss ich spontan an die Szene aus "Born to be Wild" denken, als einer von denen einen Raben "fängt" ^^

Aber im Grunde hast du natürlich recht. Ohne Helm fahren ist banane

Es gibt auch Leute, die Ladendiebstähle begehen, obwohl das verboten ist. Wer ohne Helm fährt riskiert erst einmal ein Strafmandat, und auf jeden Fall hat er bei einem Unfall schlecte Karten. Alle Einwirkungen, die auf den fehlenden Helm zurück zu führen sind, darf er selbst bezahlen.

Es gibt verschiedene Ausnahmen im Gesetz, zum Beispiel wenn das tragen eines Helms schmerzen verursacht, Dreiund mehrrädrige Fahrzeuge mit einem bestimmten Hubraum bzw Leistung sind davon befreit. Wie die genau die Ausnahmen ausschauen muste bei der Bolizei nachfragen.

renegade2k
Fragesteller

Soweit ich weiss ist ein Anschnallgurt unter anderem Voraussetzung für "Helmlosigkeit" (zum Thema Trikes)

Meinereiner67  31.05.2010, 10:45

Da ging doch mal n Inder o.ä. durch die Medien, der hat gesagt "er müsse aus religiösen Gründen n Turban tragen." Das war aber n Einzelfall.

renegade2k
Fragesteller
@Meinereiner67

lol ... den hab ich nicht mitgekriegt.Aber der meinte es sicherlich auch so und wollte sich nicht nur um die Helmpflicht drücken ^^

dediserti  24.05.2015, 17:12
@renegade2k

aber es wäre eine gute Idee, die Bürokrauts zu überlisten. Es gibt keinen Grund für eine Helmpflicht, der in einer freiheitlichen Gesellschaft gelten könnte.

Dass Deutschland keine freiheitliche Gesellschaft hat, zeigen solche Regelungen. Das Argument mit den höheren Kosten bei Unfällen zieht nicht, denn es ist gar nicht bewiesen, ob schwerere Kopfverletzungen nicht eher zu mehr Todesfällen, damit zu niedrigeren Kosten für die Krankenversicherungen und einem deutlichen Plus in der Rentenkasse führen - sozialverträgliches Frühableben sozusagen.

Es handelt sich also nicht um eine erwiesene Solidarpflicht, sondern um eine autoritäte Fürsorgemaßnahme, zu der der Staat gegenüber Volljährigen kein Recht hat. Wäre die Solidarpflicht gegenüber den Krankenkassen stichhaltig, müssten Alkohol, Tabak und sämtlicher Junk Food sofort verboten werden, weil diese alle Milliardenkosten verschlingen, die auch in ihrer relativen häufigkeit so hoch sind als ob jeder dritte Mottorradfahrer schwere Kopfverletzungen erleiden und entsprechend pflegebedürfitger als mit Helm überleben würde. Das aber ist völlig unrealistisch.

Deshalb kann es in einer freiheitlichen Gesellschaft nur eins geben: Weg mit der Helmpflicht für volljährige Motorradfahrer!

Hallo, Es dürfte keine Frage sein, ob man einen Motorradhelm beim Roller/Motoradfahren benutzt. Hätte ich vor drei Jahren keinen Helm getragen, könnte ich heute keine Antworten mehr geben. Die Antwort von "hoenki" ist sehr gut. Viel Spass beim "biken" aber mit Helm

SuzukiHonda91  07.04.2013, 20:34

Nee, ohne.